Fast täglich erreichen uns News aus dem Umfeld der diversen KI-Tools und von Unternehmen, die das Thema zur Chefsache machen oder in Kürze Entwicklungen in diesem Bereich präsentieren werden – weil es in kürzester Zeit so groß und wichtig geworden ist.

Es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt hat auch Google Stellung bezogen und Informationen dazu verbreitet, wie man mit dem Hype um die künstlichen Intelligenzen umgehen wird.

Google Logo Rückblick 2022
Die weltweit relevanteste Suchmaschine Google arbeitet bereits seit längerem mit verschiedenen KI-Integrationen. Doch eine Chatbot-Funktion, wie sie z.B. You.com bietet, hat das Unternehmen noch nicht in seine Suche integriert, obwohl es intensiv an Modellen wie LaMDa (Language Model for Dialogue) und insbesondere auch PaLM (Pathways Language Model) arbeitet und forscht. Es macht den Eindruck als wolle Google seiner Position als größte und wohl auch wichtigste Suchmaschine gerecht werden und das Thema bestmöglich integrieren und umsetzen.

Nachdem ChatGPT aber in kurzer Zeit so viel Aufmerksamkeit auf sich zog und Microsoft die Integration des Systems in den eigenen Diensten ankündigte, schrillten bei Google odenbar die Alarmglocken und man sah sich gezwungen, das Ganze etwas aktiver anzugehen.

Inzwischen wurden sogar die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page wieder an Bord geholt. Sie sollen helfen, die Suchmaschine für die KI-Zukunft zu rüsten – Jahre nach ihrem Rückzug von Google. Noch in diesem Jahr werden die ersten KI-Entwicklungen bei Google integriert, vorgestellt und für die Nutzer ausgerollt.

Wir sind gespannt und und freuen uns darauf zu sehen, wie Google das Thema angehen und implementieren wird.