OpenAI hat mit GPT-4 eine neue Version seines generativen Transformer-Systems veröffentlicht. Im Gegensatz zur vorherigen Version, GPT-3.5, die nur in der Lage war, Text zu lesen und zu beantworten, kann das neue GPT-4-System nun Text auf Basis von Bildern generieren.

Die Technologie hinter ChatGPT wurde grundlegend überarbeitet. Der Nachfolger GPT-4 kann nicht nur auf Texteingaben reagieren, sondern auch mit Bildern umgehen und visuelle Eingaben verarbeiten. Die Entwickler arbeiten mit dem Projekt “Be My Eyes” zusammen, um GPT-4 als Hilfsmittel für Blinde einzusetzen. Die KI soll Bilder und Bildinhalte in Text umwandeln können und so Blinden helfen, Gebrauchsanweisungen zu lesen, Verfallsdaten zu erkennen oder Lebensmittel zu unterscheiden.

KI AI Robot Midjourney
Grafik: Midjourney (CC BY-NC 4.0)

OpenAI hat nach eigenen Angaben in den letzten sechs Monaten hart daran gearbeitet, die Leistung des Systems zu verbessern. Das Feedback von Nutzern, die mit dem Chatbot ChatGPT interagiert haben, wurde genutzt, um das System weiter zu optimieren. Laut seinen Entwicklern hat GPT-4 in verschiedenen professionellen und akademischen Tests eine menschenähnliche Leistung erbracht. Im Vergleich zu GPT-3.5 ist GPT-4 zuverlässiger, kreativer und in der Lage, viel nuanciertere Anweisungen zu verarbeiten. Das System hat auch einen höheren Grad an Faktizität, ist leichter zu kontrollieren und weicht weniger von den vorgegebenen Grenzen ab. Beleidigungen, zweifelhafte oder gar politsche Äußerungen gehören ab jetzt wohl der Vergangenheit.

GPT-4 wird sowohl für ChatGPT als auch für die API verfügbar sein. Der Zugang zu den neuen Funktionen ist jedoch an bestimmte Vorgaben geknüpft. Für den Zugang zur API wird es eine Warteliste geben und für den Zugang zu ChatGPT Plus wird das bereits bekannte Abonnement erforderlich sein.

Insgesamt ist GPT-4 ein großer Schritt vorwärts in der Entwicklung von Natural Language Processing (NLP) und KI-Technologie im Allgemeinen. Das System wird eine wichtige Rolle in der Zukunft der künstlichen Intelligenz spielen und die Grundlage für viele innovative Anwendungen und Dienstleistungen in verschiedenen Branchen bilden.

Wir sind gespannt und berichten natürlich über alles Wichtige und Neue in diesem Bereich. Außerdem möchten wir euch den sehr langen und sehr ausführlichen Artikel der Kollegen von OnlineMarketing.de ans Herz legen. Hier wird anhand von diversen Quellen, Tweets und eigenen Erfahrungen sehr umfangreich erklärt, was die ersten faszinierenden Einsatzmöglichkeiten für GPT-4 sind und wohin sich das Ganze noch entwickeln könnte.