Nachdem OpenAI einige spannende Verbesserungen an ChatGPT vorgenommen hat, ist die Zahl der Plus-Abonnements stark angestiegen. Das Unternehmen hat nun beschlossen, vorerst keine neuen Abonnenten mehr anzunehmen, um die Qualität aufrecht zu erhalten.

Wer derzeit ein ChatGPT-Plus-Abonnement abschließen möchte, hat Pech gehabt: Aufgrund der hohen Nachfrage hat OpenAI das KI-Abo bis auf Weiteres eingestellt.

ChatGPT KI AI

Der November war ein turbulenter Monat für OpenAI. Nachdem am Devday verschiedene Neuerungen für den Chatbot ChatGPT angekündigt wurden, kam es zu mehreren Ausfällen. Ein Grund dafür war die hohe Anzahl an Nutzern, die über das Plus-Abonnement auf die neuen Funktionen zugreifen wollten.

ChatGPT-Plus: Benachrichtigung bei Verfügbarkeit neuer Sitze

CEO Sam Altman kündigte auf X an, dass bis auf weiteres keine neuen Plus-Abonnements abgeschlossen werden können. Damit soll sichergestellt werden, dass die Nutzererfahrung für bestehende Kunden nicht beeinträchtigt wird. Altman betonte jedoch, dass sich Interessierte auf eine Warteliste setzen lassen können, um benachrichtigt zu werden, sobald wieder Plätze frei werden. In der vergangenen Woche kam es aufgrund technischer Probleme immer wieder zu Ausfällen der ChatGPT-Dienste und der API, so dass Nutzer zeitweise keinen Zugang hatten.

Cyberangriffe und großer Andrang auf neue Features führen zu Ausfällen bei ChatGPT

Neben den zahlreichen Anfragen war das KI-Sprachmodell offenbar auch von Hackerangriffen betroffen, die gezielt versuchten, die Dienste durch DDoS-Attacken zu überlasten. Das auf ChatGPT basierende Browser-Tool Bing Chat war davon jedoch nicht betroffen.

Die gestiegene Nachfrage nach ChatGPT Plus ist vor allem auf das Upgrade auf Chat-GPT 4 Turbo und Custom GPTs zurückzuführen, die bisher nur Abonnenten zur Verfügung standen. Die neuen Versionen ermöglichen es den Nutzern, eigene, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene AI-Chatbots zu erstellen.

ChatGPT-4 Turbo: Erheblich erweitertes Kontextfenster und aktuelleres Weltwissen

In der Turbo-Version wurde das Kontextfenster des Tools deutlich erweitert. Im API-Modell wurde die Anzahl der Token von 8.000 über 32.000 auf 128.000 erhöht, was bedeutet, dass das Programm den Inhalt von mehr als 300 Buchseiten als Kontext für eine Aufgabe speichern kann. Dadurch kann ChatGPT-4 Turbo wesentlich komplexere Aufgaben bewältigen als die Vorgängerversion. Im Standard-Chatbot-Modell wurde das Kontextfenster von ursprünglich ca. 3.000 bis 4.500 Tokens auf 32.000 Tokens erweitert.

Neben dem verbesserten „Kurzzeitgedächtnis“ reicht das Weltwissen der neuesten KI-Version bis April 2023. Wann das Plus-Abo wieder freigeschaltet wird, ist derzeit unklar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass OpenAI intensiv daran arbeitet, den Zustrom neuer Kunden aufrechtzuerhalten.

Quelle: