Wir haben an dieser Stelle schon des öfteren über “die Trends für das kommende Jahr” oder “die wichtigsten Neurungen” in Sachen Social-Media berichtet. Laut Hootsuite sind dies die Social-Media-Trends für 2023:

Während sich die Krise bei Facebook verschärft, konzentrieren sich Unternehmen zunehmend auf Tiktok und Bereal. Die Social-Media-Management-Plattform Hootsuite hat eine Liste der wichtigsten Trends für soziale Netzwerke im Jahr 2023 erstellt. An der Spitze steht Tiktok, die chinesische Plattform, die von den Experten des Anbieters als die Nummer eins im Marketing gesehen wird.

Social Media

TikTok

Die neuen Funktionen, die Tiktok einführt, deuten klar darauf hin, dass Tiktok auf dem besten Weg ist, eine “Super-App” zu werden, eine All-in-One-App, die soziale Medien, Messaging, digitale Dienste, ein Bezahlsystem und im Grunde alles, was man normalerweise im Internet tun kann, bietet.

Tiktok schickt sich laut Experten sogar an, in der realen Welt Fuß zu fassen: “Gerüchten zufolge errichtet das chinesische Unternehmen Fulfillment-Zentren in Seattle und Los Angeles, um Amazon im E-Commerce-Geschäft Konkurrenz zu machen”. Das Verbot der App auf Diensthandys von Mitarbeitern des EU-Parlaments sowie Gerüchte über ein generelles Verbot in den USA überschatten jedoch aktuell diese Expansionsbemühungen.

BeReal

Eine weitere App, die in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird, ist Bereal. Die App verspricht ultimative Authentizität und vermeidet geschönte und geplante Posts. Die Nutzer posten ein Foto pro Tag für bis zu 500 Freunde, das genau dann aufgenommen wird, wenn die App dazu auffordert. Im Oktober 2022 war es die beliebteste Social Media App im App Store. Noch bietet die App keine Werbemöglichkeiten oder Funktionen für Unternehmen, was nach Meinung vieler ihren Reiz ausmacht. Experten wetten daher, dass Bereal 2023 weiterhin eine führende Rolle in Sachen Social-Media spielen wird.

LinkedIn

Bei LinkedIn geht es längst um mehr als nur Jobs, stellen die Fachleute von Hootsuite klar. “Von weinenden CEOs bis hin zu begeisterten Eltern, die Fotos ihrer Kinder posten oder Tipps zum Stillen geben – die Plattform ist heute viel privater als früher. Manche nutzen Linkedin sogar zur Partnersuche.” Möglicherweise steckt eine Änderung des Algorithmus dahinter oder die Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben verschwimmen einfach. Auch wenn das nicht jedem gefällt, der dort Business machen möchte. Laut der Marketingprofis bietet LinkedIn für viele Unternehmen noch ungenutzte Möglichkeiten, die es auszuschöpfen gilt.

Social SEO

Ein weiterer wichtiger Trend in diesem Jahr wird Social SEO sein. Viele Nutzer kritisieren, dass die Ergebnisse von Google immer schlechter werden. Experten zufolge liegt das auch daran, dass immer mehr Online-Inhalte durch SEO für Google optimiert werden und gute Informationen dadurch schwerer zu finden sind. Viele, vor allem jüngere Menschen, nutzen deshalb lieber gleich soziale Medien als Suchmaschine. Die Folge: “Social SEO ersetzt Hashtags”.

Untertitel in Social Media

Man könnte meinen, dass mit fortschreitender Digitalisierung das geschriebene Wort an Bedeutung verliert – also kurze Videos statt langer Texte. Doch Hootsuite warnt: „Social-Media-Videos kommen nicht mehr ohne Untertitel aus.“ Denn Studien zufolge würden 85 Prozent aller Videos in sozialen Netzwerken ohne Ton angeschaut, etwa in der Bahn auf dem Weg zur Uni oder zur Arbeit. „Und die Wahrscheinlichkeit, dass Zuschauer ein Video bis zum Ende ansehen, steigt um 80 Prozent, wenn es Untertitel hat“, informierte Hootsuite. Immer mehr Tiktok-Nutzer verzichten gleich ganz auf das gesprochene Wort und lassen ihre Botschaft einfach über ein Video laufen.