Einem aktuellen Bericht zufolge beziehen 92,4 % aller Verbraucher Bewertungen Dritter in ihre Überlegungen ein, wenn sie sich für den Kauf von Produkten entscheiden. Das ist verständlich, denn die Meinungen und Erfahrungen Dritter verstärken das Vertrauen in die eigene Kaufentscheidung.

Ein in Seoul ansässiges Startup namens Indent möchte genau dieser Zielgruppe mit Videorezensionen und Produktbewertungen helfen und gleichzeitig den Umsatz von E-Commerce-Partnern steigern, indem es ihnen das wertvolle Feedback ihrer Kunden zur Verfügung stellt. Das Marketing-Tool für Videorezensionen heißt VREVIEW und funktioniert, indem man die Kunden eines Händlers per Chatbot kontaktiert, um deren Videorezensionen und Produktbewertungen zu sammeln. Die Händler können dieses von den Kunden erstellte Feedback dann auf ihre Websites und Online-Shops hochladen, um so mehr potenzielle Käufer und Kunden zu erreichen.

Indent Spray
Foto: Yahoo

Das Konzept geht auf und den Investoren gefällt offenbar was Indent da macht. Das Startup hat gerade 8,1 Millionen Dollar (10,5 Milliarden Won) von diversen Investoren erhalten. Somit stehen dem Unternehmen nun insgesamt  13,7 Millionen US-Dollar zur Verfügung, die für die Weiterentwicklung der Videoplattform verwendet werden sollen.

Laut Morgan Yoon, CEO von Indent, hat Indent bereits etwa 40 Kunden in den USA, China und Japan und plant im zweiten Quartal dieses Jahres voll in den US-Markt einzutreten, um noch mehr Nutzer erreichen zu können.  Indent gibt an, mehr als 12 Millionen registrierte Nutzer zu haben, was etwa 60 % aller aktiven Online-Shopper in Südkorea entspricht. Von Indent durchgeführte Tests haben ergeben, dass die Verbraucher, die die Videobewertungsplattform nutzen, im Durchschnitt sechs Mal mehr Geld für Online-Käufe ausgeben.

Das Unternehmen hat viele Konkurrenten, denn auch andere Marketing-Tools ermöglichen es Händlern, Bewertungen ihrer Kunden auf der eigenen  Websites zu präsentieren. Um dieser Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, sagt Yoon, dass das Unternehmen in Kürze einen neuen Dienst für B2C-Nutzer namens Spray launchen, den das Startup im April letzten Jahres vorstellte. Spray ist ein TikTok-ähnlicher Videobewertungsdienst, der es einzelnen Verbrauchern ermöglicht, ihre Videobewertungen hochzuladen und ihr Feedback mit anderen zu teilen, sagte Yoon und fügte hinzu, dass Spray-Benutzer über ein Affiliate-System auch Geld verdienen können, wenn neue Kunden Produkte aufgrund ihrer Bewertungen kaufen.

Darüber hinaus analysiert Spray das Einkaufsverhalten und die Vorlieben der jeweiligen Nutzer und empfiehlt Händlern (oder auch Influencern), welche Produkte für sie am besten geeignet sind, um sie zu bewerben, erklärte Yoon.