Die “Channels”-Funktio auf Instagram ist ab sofort weltweit verfürgbar, soll jedoch in Zukunft auch auf Facebook erweitert werden.
Die Channels-Funktion soll es Instagram-Usern ermöglichen, ihre Community besser zu erreichen und stärkere Verbindungen zu ihnen aufzubauen. Mit Hilfe von Channels können Creator öffentliche Nachrichten versenden, um eine engere Bindung zu ihrer Community aufzubauen. Dabei können verschiedene Medienformate wie Text, Bilder, Sprachnachrichten, Videos, Umfragen und Reaktionen geteilt werden.
Die Channels-Funktion war zunächst für ausgewählte YouTuber in den USA verfügbar und wird in Kürze auch in anderen Ländern ausgerollt. Teilnehmer können nicht selbst Inhalte teilen, können aber auf Inhalte reagieren und an Umfragen teilnehmen. Das Versenden von Nachrichten, Bildern und Umfragen in Channels kann die Bindung zwischen den Teilnehmern und dem Creator stärken und neue Follower anziehen.
Zusätzlich plant Instagram weitere Features für Channels, wie eine Co-Creator-Option, mit der Ersteller andere Creator zum Channel hinzufügen können, um gemeinsame Pläne und Kooperationen oder Events mit den Teilnehmern zu teilen.
Die Channels-Funktion kann von Erstellern aus dem Posteingang heraus gestartet werden und Creator können ihre Abonnenten optional zum Beitritt einladen. Alle Instagram-User können Channels entdecken und beitreten, jedoch erhalten nur Follower Benachrichtigungen über anstehende Broadcast Chats des Creators sowie den Hinweis auf den Live-Gang desselben. Follower können die Broadcast Chats jederzeit verlassen oder stumm schalten und die Benachrichtigung über Channels von ausgewählten Creatorn deaktivieren.