Unter anderem soll der Algorithmus abgeschwächt werden, der dazu führte, dass die Feeds der Nutzer mit Videos von Konten überschwemmt wurden, denen sie nicht folgen.

Instagram macht einige Änderungen und Updates der letzten Wochen und Monate rückgängig, nachdem sich die Influencer wie z.B. Kylie Jenner und Kim Kardashian gegen die Plattform und gewandt hatten.

Instagram Kritik TikTok Jenner Kardashian

 

Instagram wurde beschuldigt, TikTok auf Kosten seiner treuesten Nutzer zu imitieren. Hunderte Memes im Netz zeigten zudem, wie die User über die neue Liebe des Dienstes zu Reels, also den Instagram eigenen Videos, denken. All das und jede Menge weitere Kritik führte dazu, dass das Unternehmen einige der Änderungen zurücknimmt, darunter auch eine Testversion der App, die Posts im Vollbildmodus anzeigte.

Die Unruhe unter den mehr als 1 Milliarde Instagram-Nutzern spitzte sich am Montag zu, als Jenner, die mit 361 Millionen Followern die drittmeisten Follower der App hat, zusammen mit ihrer Schwester Kim Kardashian, die mit 326 Millionen Followern die siebtmeisten Follower hat, ein Meme teilte, in dem sie forderte:

Make Instagram Instagram Again. Hört auf, TikTok zu sein, ich will nur süße Fotos von meinen Freunden sehen.” [Kylie Jenner und Kim Kardashian]

Menschen, die die Plattform nutzen, um mit Freunden und Familie zu interagieren, beschwerten sich ebenfalls, dass ihre Feeds mit unerwünschten Videos überflutet wurden. All diese Reaktionen veranlassten Adam Mosseri, den Chef von Instagram, ein Video zu posten, in dem er sagte, dass “mit der Zeit immer mehr von Instagram zu Videos werden wird“. Am Donnerstag – nur zwei Tage später – räumte er jedoch in einem Interview mit Platformer ein, “dass Instagram zu weit gegangen sei und man einen großen Schritt zurück machen müsse”. Mosseri fügte in diesem Kontext hinzu, dass Instagram die Anzahl der empfohlenen Beiträge reduzieren werde, nachdem sich sehr viele Nutzer darüber beschwert hatten, dass ihnen Inhalte von Konten angezeigt wurden, denen sie nicht folgen.

Alles ist Werbung, und dein Feed ist voll von Leuten, denen du nicht folgst.” [Trevor Noah, Moderator Daily Show]

Das enorme und schnelle Wachstum von TikTok, das weltweit mehr als 1 Milliarde Nutzer hat, hat die zuvor bekannte Ordnung in den sozialen Medien auf den Kopf gestelltt. In einer dauerhaften Änderung, die letzte Woche von Instagram angekündigt wurde und wohl auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, heißt es, dass alle auf Instagram geposteten Videos zu “Reels” werden, der TikTok-ähnlichen Videofunktion der App.

Wir sind gespannt, ob und wie sich die Änderungen an den Änderungen bemerkbar machen und ob sich die aktuell aufgebrachte Instagram-Gemeinde so beschwichtigen lässt.

Solltet Ihr Fragen zu TikTok, Instagram oder Social-Media im Allgemeinen haben oder Interesse an einer Beratung dazu, wie ihr all diese Kanäle bestmöglich nutzt – unser Team freut sich auf eure Kontaktaufnahme!