Las Vegas, die Stadt des Glitzers und Glamours, ist bekannt für ihre lebhafte Straßenszene und die unzähligen Elvis-Imitatoren, die die Straßen säumen.

Doch nun erhält der “King of Rock and Roll” die vielleicht größte Hommage seiner Karriere: eine KI-Video-Collage, die ihn hunderte Male in verschiedenen Inkarnationen und viele Meter hoch in die Luft projiziert, von jung bis alt, tanzend und entspannt, in Basrelief und Gold. All dies dank einer Technologie, die lange nach seinem Tod entwickelt wurde: generative künstliche Intelligenz (KI).

Elvis Presley KI AI King Size Las Vegas
Foto: Marco Brambilla Studio, 2023.

Die Video-Collage mit dem Titel “King Size” ist das Werk des Künstlers Marco Brambilla, bekannt für Filme wie “Demolition Man” und das Musikvideo zu Kanye Wests “Power” sowie zahlreiche andere Kunstprojekte. Brambilla fütterte “Stable Diffusion” mit stundenlangem Filmmaterial von Elvis Presleys Filmen und Auftritten, um eine leicht durchsuchbare Bibliothek zu erstellen. Dann schuf er surreale neue Bilder, indem er “Midjourney” mit Fragen stimulierte wie “Wie würde Elvis aussehen, wenn er von dem Künstler modelliert worden wäre, der die Freiheitsstatue geschaffen hat?

Das kaleidoskopische Ergebnis wird erstmals im Rahmen des U2-Konzerts bei der Eröffnung des Sphere zu sehen sein, einem 2,3 Milliarden Dollar teuren Unterhaltungszentrum, das einen Block vom Las Vegas Strip entfernt liegt und das neueste gigantische Vergnügungszentrum der Stadt werden soll. Die Sphere ist 366 Fuß hoch und ihre Schöpfer behaupten, dass sie über die größte kugelförmige Struktur der Welt und den weltweit hochauflösendsten LED-Rundumbildschirm verfügt.

Brambilla hat für das TIME Magazine einen exklusiven Videoausschnitt aus der großen Collage erstellt. Der Link führt euch hin. Auch auf der Webseite des Künstlers gibt es jede Menge Material zu entdecken.

Während Brambillas Elvis-Inszenierung über die Leinwand des Sphere flimmert – die viermal so groß ist wie ein IMAX-Kino – wird die Band U2 ihren Song Even Better Than The Real Thing” aufführen, als Teil ihrer dreimonatigen Residency im Sphere zur Feier ihres Albums Achtung Baby” von 1991. Die Mitglieder von U2 sind seit langem begeisterte Elvis-Fans, und Bono veröffentlichte 2020 sogar einen Brief über seine Liebe zu dem Sänger im Rolling Stone. Anfang dieses Jahres beauftragte U2 mehrere Künstler, darunter Brambilla und Jenny Holzer, visuelle Werke zu schaffen, die ihre Aufführungen bestimmter Lieder begleiten sollten.

Angesichts der Liebe, die U2 dem Sänger entgegenbringt, und der opulenten Kulisse der Sphere hielt Brambilla eine Hommage an Elvis für sehr passend. Er wollte ein Werk schaffen, das sowohl die ekstatischen Höhen als auch die schmutzigen Tiefen von Elvis, aber auch von Las Vegas selbst einfängt. “Das Werk handelt vom Exzess, vom Spektakel, vom Wendepunkt des amerikanischen Traums”, sagte Brambilla in einem Telefoninterview.

Brambilla hatte nur dreieinhalb Monate Zeit, um seine Vision zu verwirklichen, weniger als die Hälfte der Zeit, die er normalerweise für Videocollagen benötigt. Aus Gründen der Effizienz und Extravaganz griff er daher auf KI-Tools zurück. “KI kann endlos übertreiben, es gibt keine Grenzen für die Dichte oder die Produktionsqualität”, sagt Brambilla. Und es schien perfekt für dieses Projekt zu sein, da Elvis ein Mythos geworden war, eine überlebensgroße Figur.

Zunächst speiste Brambilla Clips aus Dutzenden von Filmen mit Elvis oder Darstellungen von Elvis in “Stable Diffusion” ein, so dass er stundenlanges Filmmaterial katalogisieren und nach Bedarf auswählen konnte. Beispielsweise konnte er in seinem Datensatz einfach nach “Konzertpublikum” suchen, und das KI-Modell fand sofort alle relevanten Clips für seine Verwendung.

Anschließend verwendete er sowohl “Stable Diffusion” als auch “Midjourney”, ein weiteres AI-Modell, um die fantastischen Versionen von Elvis und seinen Accessoires zu generieren: Elvis in Kleidung, inspiriert von der Pracht des alten Ägypten und legendären verlorenen Zivilisationen, in einem Zustand der Glückseligkeit. Um ihn herum eine Brigade von Las Vegas-Zauberinnen, verzerrt und verzerrt, die den Einfluss von Damien Hirst und Andrei Riabovitchev widerspiegeln und eine Atmosphäre von unwirklicher Realität schaffen, die den Luxus und die Illusion des Konsums widerspiegelt.”

Brambilla sagt, dass nur etwa 20 Prozent der veröffentlichten Bilder tatsächlich wie Elvis aussahen. “Aber es gab wirklich interessante Zufälle”, sagt er. “Es war ein Experiment des freien Gedankenflusses: Man arbeitet mit einem Werkzeug, das einen dazu anregt, Verbindungen herzustellen, die man sonst nicht gemacht hätte.

Brambilla übertrug die von “MidJourney” erzeugten Bilder in eine Computergrafik-Software, mit der er sie besser manipulieren konnte, und ließ einige der von “Stable Diffusion” erzeugten Elvis-Inkarnationen so, wie sie waren. Das Ergebnis ist eine kaleidoskopische und überwältigende Video-Collage aus historischen und künstlich generierten Videoclips, die sich bald bei jedem U2-Konzert Hunderte von Fuß über dem Publikum ausbreiten wird.

“Ich wollte das Gefühl erzeugen, dass wir uns an einem Ort befinden, der so überfüllt und mit Informationen überflutet ist, dass es entweder berauschend oder beängstigend ist – oder beides”, sagt Brambilla.