Professor Ethan Mollick von der Wharton School of Business vergleicht Künstliche Intelligenz (KI) mit einem Praktikanten, der “ein wenig lügt”, um seinen Vorgesetzten zu gefallen.

In einem Interview mit Business Insider betont er, dass KI wie Praktikanten Anleitung und Unterstützung benötigen, um nützliche Ergebnisse zu liefern. Obwohl KI-Tools dazu neigen, fehlerhaft zu sein, können sie dennoch in vielen Bereichen eine Menge für uns tun. Täglich mehr. Mollick erklärt, dass KI, ähnlich wie ein Praktikant in einem Unternehmen, manchmal etwas übertreibt, um Eindruck zu machen und den Vorgesetzten zufriedenzustellen.

ChatGPT
Ein Bereich in dem KI in Unternehmen bereits eingesetzt werden kann,  ist das Verfassen von E-Mails. Mollick ist überzeugt, dass KI dabei helfen kann, Schreibblockaden zu überwinden und eine bessere und produktivere Schreibweise zu entwickeln. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass KI-Anwendungen nicht eigenständig agieren können. Sie benötigen menschliche Anleitung und Überprüfung ihrer Arbeit. KI kann zwar bei verschiedenen Aufgaben sehr nützlich sein, aber eben nicht ohne menschliche Unterstützung. Ähnlich wie bei einem Praktikanten muss man mit der neuen Technologie zusammenarbeiten und ihre Arbeit stetig überprüfen, um Fehler zu vermeiden.

Laut Mollick wird KI niemals so gut sein, wie die besten Experten auf einem bestimmten Gebiet. Es bleibt wichtig, Menschen zu Experten auszubilden und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. KI kann eine wertvolle Ergänzung sein, indem sie Zeit bei lästigen Aufgaben spart. Dennoch ist es unerlässlich, dass Menschen ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen einbringen.

Mollicks Gespräch mit Business Insider kommt zu einer Zeit, in der generative KI-Werkzeuge wie OpenAI’s ChatGPT immer beliebter werden. Millionen von Nutzern verwenden solche Chatbots als persönliche Assistenten, um ihre Arbeit und ihr Leben zu erleichtern. Mollick selbst nutzt ChatGPT in seinem Unterricht über Unternehmertum und Innovation und fordert seine Studenten auf, offen zu bleiben und KI für ihre Arbeit zu verwenden.