Apple steht erneut in der Kritik unabhängiger Reparaturdienstleister, die Apple vorwerfen, einfache Reparaturen absichtlich zu erschweren, um Kunden von kostengünstigen Alternativen abzuhalten.

Ein aktuelles Beispiel für diese Praxis ist der Apple Pencil in Verbindung mit reparierten iPads.

Berichten zufolge funktioniert der Apple Pencil nicht mehr ordnungsgemäß, nachdem das Display durch einen nicht von Apple oder zertifizierten Reparaturbetrieben vorgenommenen Austausch ersetzt wurde. Das bedeutet, dass unabhängige Reparaturdienste oder Do-it-yourself-Reparaturen, bei denen keine Originalteile von Apple verwendet werden, dazu führen können, dass der Apple Pencil nicht mehr wie vorgesehen mit dem iPad funktioniert. Der Inhaber eines Reparaturladens namens iCorrect in London berichtete, dass sogar der Austausch der Bildschirme zweier iPads dazu führen kann, dass der Apple Pencil danach nicht mehr richtig funktioniert. Es sollen nach dem Tausch keine geraden Linien mehr mit dem Stift möglich sein.

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Besonders betroffen sind die fünfte und sechste Generation des iPad Pro mit 12,9 Zoll sowie die dritte und vierte Generation des iPad Pro mit 11 Zoll. Berichten zufolge hat Apple kürzlich seinen so genannten “Hardware-Lockdown” auf diese Modelle ausgeweitet. Diese Sperre basiert auf einem in das Display integrierten Speicherchip, der sicherstellt, dass der Apple Pencil nur dann vollständig funktioniert, wenn das Display mit dem Original-Motherboard des Geräts verbunden ist. Bei Verwendung eines Ersatzbildschirms, selbst wenn es sich um einen gebrauchten iPad-Bildschirm handelt, ist es daher nicht möglich, den Apple Pencil problemlos zu verwenden. Stattdessen müssen zwingend neue Originalteile verwendet und registriert werden, es sei denn, es ist möglich, den alten Registrierungschip des Originalbildschirms mit dem neuen zu verbinden.

Diese Einschränkungen bedeuten auch, dass Käufer von gebrauchten Geräten besonders vorsichtig sein müssen. Es wird berichtet, dass selbst bei gebraucht gekauften iPads Probleme auftreten können, wenn zuvor eine nicht autorisierte Bildschirmreparatur durchgeführt wurde.

Angesichts dieser Situation wird den Kunden geraten, sich bei Reparaturen an die offiziellen Apple-Kanäle zu wenden, um Kompatibilitätsprobleme und die Beeinträchtigung von Zubehör wie dem Apple Pencil zu vermeiden. Der Kauf von nicht autorisiert reparierten oder gebrauchten Geräten birgt Risiken  und führt im Zweifel zu weiteren Problemen.