Microsoft plant offenbar, seine Suchmaschine Bing um einen Chatbot zu erweitern, der mit OpenAIs ChatGPT-Modell arbeiten soll. Und noch bevor Google mit seiner Version einer KI-Suchmaschine online gehen wird.

Chatbot ChatGPT Microsoft Bing

Erste User berichten, dass sie bereits eine Testversion ausprobieren konnten. Statt der üblichen Suchmaske wird bei dieser Version eine Chat Box als Anlaufstelle für Fragen eingesetzt, wodurch das Layout der Such-Website und das Suchverhalten insgesamt drastisch verändert werden könnte. Die neue Version könnte bereits in den nächsten Wochen an den Start gehen. Laut einigen Quellen bezieht sich Bing bei der Verwendung von ChatGPT auf das neuere GPT-4-Modell, was eine bessere Suchergebnisse verspricht.

Nutzer können mit dem Chatbot eine Konversation führen oder kreative oder planerische Anfragen stellen. Die offizielle Einführung der neuen Version ist noch nicht bestätigt, aber es wird erwartet, dass Bing sie vor Ende März 2023 starten möchte.

Die Kollegen von onlinemarketing.de haben sich dem Thema ebenfalls recht ausführlich gewidmet, darum verlinken wir den Artikel hier an dieser Stelle. Wer also mehr zu Microsofts Plänen und dem Wettlauf mit Google um die erste KI-Suche erfahren möchte, der ist dort gut aufgehoben.