Die Macher von TikTok haben eine neue Social-Media-App namens “Lemon8” gelauncht, um mit Instagram und anderen Plattformen konkurrieren zu können.

Obwohl in Asien bereits seit 2020 verfügbar, wurde Lemon8 erst im Februar 2023 offiziell in den USA eingeführt. Aktuell bewerben auch immer mehr TikTok-Influencer die App, die es aktuell auch in die App-Charts geschafft hat.

Lemon8
Lemon8 ist eine Kombination verschiedener Plattformen wie Instagram, Pinterest und Amazon. Nutzer können Bilder und Videos zu verschiedenen Themen wie Mode, Rezepte, Reisen und Sport teilen. Ähnlich wie bei Pinterest können die Inhalte in verschiedenen Ordnern gespeichert werden. Außerdem soll es die Möglichkeit geben, Produkte auf einem Marktplatz ähnlich wie bei Amazon zu kaufen. Klingt spannend.

Die Idee hinter Lemon8 ist es, Influencern eine Plattform zu bieten, um praktische Informationen mit schicken Fotos zu teilen. Das Unternehmen ByteDance hat sich bei der Entwicklung von Lemon8 von der rein chinesischen Plattform Xiaohongshu inspirieren lassen. Diese bietet ihren Nutzern Tipps und Tricks, praktische Informationen und Restaurantempfehlungen.

Lemon8 könnte für ByteDance eine gute Möglichkeit sein, von den Problemen rund um TikTok abzulenken. TikTok steht seit einiger Zeit aus verschiedenen Gründen in der Kritik. Um dem entgegenzuwirken, könnte ByteDance nun versuchen, Lemon8 als alternative Plattform zu etablieren. Bisher ist Lemon8 in Deutschland noch nicht gestartet, die Website der App zeigt aktuell Wartungsarbeiten an.