Habt ihr nicht auch das eine oder ander emal gefragt was Jony Ive, der ehemalige Chefdesigner von Apple, aktuell so treibt? Neben einer eigenen Agentur hat er kürzlich eine neue Schrift namens LoveFrom Serif vorgestellt, die er über einen Zeitraum von vier Jahren für sein Unternehmen entwickelt hat.

Die Schrift basiert auf der Baskerville und spiegelt Ives Leidenschaft für Typografie wider, die er mit dem verstorbenen Apple-Mitbegründer Steve Jobs teilte. Sehr cool. Gefällt uns sehr.

 

LoveFrom Serif Font Jony Ive

Nachdem die Zusammenarbeit zwischen Ives neuem Unternehmen LoveFrom und Apple im Jahr 2022 endete, hatte Ive mehr Zeit, sich seinen eigenen Projekten zu widmen. Eine seiner Leidenschaften ist die Typografie, und LoveFrom Serif soll die Hingabe an das Handwerk symbolisieren, ein langwieriger, aber lohnender Prozess. Ive und sein Mitbegründer Marc Newson engagierten einen Schriftsteller, um ihre Ideen in Worte zu fassen, bevor sie sie zeichnerisch umsetzten. In einigen Fällen entstand sogar ein ganzes Buch als Auftragsarbeit.

In den vergangenen vier Jahren haben rund 40 Designer unter der Leitung von Ive an Projekten für Marken wie Ferrari, Moncler und Airbnb gearbeitet. In dieser Zeit verfeinerte das Unternehmen seine eigene Schrift, die Ives sorgfältige Wortwahl widerspiegelt. Ein Großteil des Teams, das an der Schrift arbeitete, war zuvor an der Entwicklung von Apples Systemschrift San Francisco beteiligt.

Die neue Schrift tauchte zum ersten Mal im Logo der Wortmarke LoveFrom auf und wurde danach immer häufiger verwendet, unter anderem bei der Krönung von König Charles III. und zuletzt in dem neuen Buch “Make Something Wonderful”, einer Sammlung von Zitaten des Apple-Mitbegründers Steve Jobs. Die Entwicklung seiner eigenen Schrift war ein langer Prozess, der stark von der zeitlosen Baskerville-Schrift inspiriert war. Ive erklärte in einem Interview mit Fast Company, dass John Baskerville, ein Handwerker und Namensgeber der Schrift, eine ähnliche Besessenheit für das Handwerk hatte, was ihn zu einer idealen Inspirationsquelle für die Entwicklung seiner eigenen Schrift machte.