YouTube stellt richtig: “Me at the zoo” ist immer noch das älteste YouTube-Video. Der dazu passende Bug wird aktuell behoben.

“Me at the zoo”, das am 23. April 2005 hochgeladen wurde und den YouTube-Mitbegründer Jawed Karim zeigt, wie er vor Elefanten im Zoo von San Diego steht, ist ein wichtiges Stück Internetgeschichte, da es das älteste Video auf YouTube. Wieso das wichtig ist?

Me at the zoo YouTube Video Bug

Letzten Donnerstag kursierte ein Video auf YouTube, das irgendwie an ein noch früheres Hochladedatum gekommen war: 5. April 2005. Das 48-sekündige Video mit dem Titel “Welcome to YouTube!!!” sieht definitiv so aus, als ob es zum Testen einer Video-Website aus der Mitte des Jahrhunderts erstellt worden wäre. Das Video hat nur ein einziges Bild: eine niedrig aufgelöste Grafik mit einem YouTube-Logo und dem Text “Welcome to YouTube!!!!”. Das Video wird von Van Halens Song “Jump” untermalt. Gibt es also doch ein noch älteres Video, das irgendwie nur vergessen wurde? Nein! Es handelt sich hierbei definitiv um einen Bug, der es dem Hochladenden ermöglicht hat, das Datum frei anzupassen bzw. nachträglich zu ändern.

In einer Erklärung sagte YouTube-Sprecherin Kimberly Taylor, dass “sich des Problems bewusst sei, durch das das Upload-Datum dieses Videos geändert werden konnte, und das man an einer Lösung arbeite. Das älteste Video auf YouTube war und wird immer “Me at the zoo” sein wird, das am 23. April 2005 von einem unserer Mitbegründer hochgeladen wurde und dazu beitrug, mehr als 17 Jahre Kreativität auf YouTube in Gang zu setzen.”