Meta senkt die Preise für zwei seiner Virtual-Reality-Headsets. Damit möchte das Unternehmen die Verbreitung der immer wichtiger werdenden Technologie fördern.
Vergangenen Freitag kündigte Meta an, den Preis für das Meta Quest Pro-Headset um etwa 500 US-Dollar zu senken. Auch der Preis für das weitaus günstigere Quest 2-Headset singt von 499,99 US-Dollar auf 429,99 US-Dollar.
Die Preissenkungen für das Quest 2-Headset wurde bereits kurz nach Versand der Pressemeldung in über einem Dutzend Ländern umgesetzt. Der neue Preis für das Quest Pro tritt bei uns in Deutschland zum Beispiel ab dem 15. März in Kraft.
“Unser Ziel war es immer, Hardware zu schaffen, die für so viele Menschen wie möglich erschwinglich ist, um alle Vorteile nutzen zu können, die VR zu bieten hat”, sagte das Unternehmen in einem Blogbeitrag.
Facebook wurde Ende 2021 in Meta umbenannt, kurz nach Verkündung des finalen Ziels, eine immersive Version des Internets namens “Metaverse” aufzubauen, bei der die VR-Technologie einen großen Anteil haben werde. Jetzt, nach über einem Jahr, scheinen die Metaverse-Pläne immer nich in weiter Ferne zu liegen.
Das Quest 2-Headset ist zwar recht beliebt, bleibt aber insgesamt ein günstiges Nischenprodukt. Das Quest Pro wurde mit einem recht hohen Preis, speziell für Unternehmenskunden, eingeführt. Meta hat im letzten Jahr mit seiner “Reality Labs” – Abeteilung, welche die Themen VR und Metaverse betreut, 13,7 Milliarden US-Dollar verloren. Das Unternehmen gab bekannt, dass der Umsatz von Reality Labs im vierten Quartal um 17% gesunken ist, wohl auch aufgrund niedrigerer Verkäufe des Quest 2-Headsets. Wir sind gespannt, ob ein Rabatt hier Abhilfe schaffen und das Interesse anfachen kann.
Diese Verluste kommen ziemlich ungelegen, baut das Unternehmen doch gerade Tausende von Jobs ab und konzentriert sich darauf, 2023 zu einem “Jahr der Effizienz” zu machen.
“VR ist eine leistungsstarke Social-Plattform und eine kreative Technologie. Je mehr Menschen darauf zugreifen können, desto besser”, sagte das Unternehmen abschließend in seiner Mitteilung zu den Preis-Updates.