Der Tech-Konzern Meta arbeitet an einer neuen dezentralisierten, textbasierten sozialen Netzwerkplattform, die als Konkurrenz zu Twitter betrachtet werden kann.

Meta Barcelona TwitterDie App könnte bereits im Juni auf den Markt kommen. Meta plant, die Plattform teilweise in Instagram zu integrieren und hochkarätige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens als Nutzer zu gewinnen. Die neue App soll dezentralisiert und mit Mastodon interoperabel sein. Benutzer können sich mit ihren Instagram-Anmeldeinformationen registrieren und viele Funktionen von Instagram übernehmen, einschließlich Blockierungen und versteckten Wörtern. Die Textbeiträge können bis zu 500 Zeichen lang sein, und Benutzer können auch Fotos, Links und Videos mit einer Länge von bis zu fünf Minuten hochladen. Die Plattform wird einen Feed haben, in dem Benutzer Inhalte liken, beantworten oder reposten können.

Meta hat den Vorteil über seine App-Familie, zu der Instagram, Facebook, WhatsApp und die Messenger App gehören, Zugang zu einer großen Nutzerbasis zu haben.