Nachdem Apple Anfang letzter Woche mit Apple Vision Pro (für viele Beobachter) die Zukunft, nicht nur in Sachen Mixed Reality, vorgestellt hat und dafür viel Lob und Anerkennung erntete, stellt sich die Frage, was derzeit bei Meta los ist und womit sich das Unternehmen aktuell beschäftigt.

Denn das Wort “Metaverse” fiel weder bei der Keynote am Montag noch bei einer anderen offiziellen WWDC-Veranstaltung.

Meta Barcelona Twitter
Immerhin hat das Unternehmen mit seinen Meta Quest (Pro) Brillen bereits einige ähnliche Produkte im Handel, die aber – wenn man Fachleuten glaubt – einen vollkommen anderen Ansatz verfolgen. Darum hat es uns interessiert, worauf aktuell der Fokus des WhatsApp-, Instagram- und Facebook-Mutterunternehmen liegt.

Was macht eigentlich Meta gerade?

Offenbar arbeitet Meta gerade intensiv an KI-Tools und -Features. Eines davon ist der – intern eingesetzte – KI-Chatbot Metamate, der den eigenen Mitarbeitern bei verschiedenen Aufgaben wie der Zusammenfassung von Meetings, dem Schreiben von Code und dem Debuggen von Funktionen hilft. Darüber hinaus plant das Unternehmen die Einführung von KI-Chatbots auf Instagram, die den Nutzern in 30 verschiedenen Persönlichkeiten detaillierte Antworten und sogar Creator-Tipps geben können.

Meta entwickelt wohl auch KI-generierte Funktionen für die eigenen Messenger, mit denen die Nutzer zum Beispiel ihre eigenen Sticker auf der Grundlage von Texteingaben erstellen können. Darüber hinaus plant das Unternehmen umfangreiche Bildbearbeitungsfunktionen, um beispielsweise Fotos in Zeichnungen umzuwandeln oder das Größenverhältnis von Bildern anzupassen. Für viele User von Instagram und Co. dürfte das eine hilfreiche Sache sein.

Für Mark Zuckerberg und sein Team hat die Arbeit an generativen KI-Modellen derzeit hohe Priorität. Ein hochkarätiges Produktteam wurde eigens für diesen Bereich zusammengestellt, um das Thema intern voranzutreiben.

Auch die Entwicklung von KI-gestützten Werbetools steht bei “Zuck” auf der Agenda. Erste Versionen solcher Tools werden derzeit in der eigenen KI-Sandbox getestet. Meta arbeitet darüber hinaus an Tools zur Generierung von Hintergründen, Texten und Bildern, um Werbetreibenden zu helfen, unterschiedliche Ads und Content für bestimmte Zielgruppen zu erstellen.

Der AI Push bei Meta ist also in vollem Gange, und sowohl Privatnutzer, Creator als auch Werbetreibende können sich auf neue Tools und Funktionen freuen, die die Möglichkeiten der generativen KI nutzen.

Wir sind gespannt auf all das, was uns Meta in der nahen Zukunft präsentieren wird und behalten auch dieses Thema im Blick.