Microsoft hat eine neue Windows-Anwendung auf den Markt gebracht, die auf den ersten Blick etwas verwirrend erscheinen mag, aber zweifellos große Auswirkungen haben wird.

Diese Anwendung, die sich derzeit noch in einer Vorabversion befindet, ermöglicht den Zugriff auf verschiedene Microsoft-Dienste von verschiedenen Plattformen aus. Allerdings ist die Nutzung derzeit auf Personen mit einem Firmen- oder Schulkonto beschränkt.

Windows App
Diese Windows-App wird von Microsoft als Portal zu einer Vielzahl von Diensten beschrieben, darunter Azure Virtual Desktop, Windows 365, Microsoft Dev Box, Remote Desktop Services und Remote PCs. Sie ist für verschiedene Betriebssysteme und Geräte verfügbar, darunter Windows, macOS, iOS, iPadOS und Webbrowser. Eine Tabelle zeigt die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten.

Benutzer können die Windows-Anwendung unter macOS oder iOS/iPadOS verwenden, um eine Verbindung zu Remotedesktopdiensten und einem Remote-PC herzustellen. Allerdings werden diese Verbindungen derzeit nicht von Microsoft unterstützt. Aus geschäftlicher Sicht könnte dies Microsofts Angebot an Windows-Cloud-Diensten attraktiver machen. Für Normalanwender, die aus der Ferne auf ihren eigenen PC zugreifen möchten, dürfte Microsoft Remote Desktop in den meisten Fällen ausreichen.