Am ersten Tag des Mobile World Congress (MWC) 2023 wurden gestern bereits einige spannende Neuheiten von verschiedenen Unternehmen vorgestellt. Außerdem fanden die ersten Panels zu wichtigen Branchenthemen statt.

Natürlich können wir als Agenturblog nicht über jedes neue Produkt und jedes Event auf der Messe berichten, aber wir versuchen, spannende Themen hier im Blog kurz vorzustellen. So wie diese hier:

 

Xiaomi VR Glasses MWC 2023
Foto: Xiaomi

Xiaomi hat seine erste AR-Brille namens “Wireless AR Glass” vorgestellt, welche auf Qualcomms AR-Plattform XR2 setzt. Die Brille ist kabellos, relativ kompakt und leicht mit einem Gewicht von etwa 130 Gramm, da das Arbeiten auf dem gekoppelten Smartphone erfolgt. Hervorgehoben wurde bei der Präsentation die niedrige Latenz. Bis jetzt durften die Journalisten die Brille aber weder ausprobieren noch anfassen, da sich das System noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet. Wir sind gespannt und gehen davon aus, dass die AR-Brille von Xiaomi ein vielversprechender Start in diesen riesigen Markt sein wird.

Quelle: Martin Wolf/Golem.de]

Auch Lenovo hat im Rahmen des MWC 2023 zwei Konzeptgeräte mit aufrollbaren OLED-Displays vorgestellt. Per Knopfdruck lassen sich die flexiblen OLED-Panels ausfahren, wodurch sich die Bildschirmdiagonale von Smartphones und Laptops immens vergrößern lässt. Das schafft mehr Platz zum Videoschauen und Arbeiten. Allerdings befindet sich die Technologie noch in einem frühen Entwicklungsstadium und ist relativ anfällig. Es bleibt also abzuwarten, ob sich rollbare Displays als zukünftiger Standard durchsetzen werden und ob Lenovo eine der Marken sein wird, die dann die Nase vorn haben.

Qualcomm VR-Brille VR Brille
Bild: Qualcomm


Auch Qualcomm hat auf dem XR Panel (XR = Xtended Reality, Sammelbegriff für VR/AR) eine AR-Brille vorgestellt, die kaum größer ist als eine normale Brille. Das Computing findet – wie bei Lenovo – auf dem Smartphone statt. Qualcomm entwickelt mit dem Snapdragon AR2 Gen. 1 bereits die Chips für die gezeigten Brillen. All dies befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Ganz vorne mit dabei sind natürlich die Netzbetreiber, die sich durch die Kombination der Geräte mit ihren schnellen Mobilfunkstandards einen neuen und großen Markt versprechen.

 


Xiaomi
hat unter anderem seine neue Xiaomi-13-Serie auf der Messe vorgestellt, die aus den Smartphones Xiaomi 13 Pro, Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Lite besteht. Es handelt sich um top-ausgestattete Smartphones mit einem herausragenden Kamerasystem, das zusammen mit Leica entwickelt wurde. Die Topmodelle der Reihe konnten bereits von Journalisten vorab getestet werden. Die Reaktionen sind nahezu durchgängig positiv. Darüber hinaus hat Xiaomi auch die In-Ear-Kopfhörer Buds 4 Pro und die Watch S1 Pro als neue Wearables vorgestellt.

Nokia LogoNokia-CEO Pekka Lundmark hat auf dem MWC 2023 den neuen Markenauftritt des Konzerns bekanntgegeben, der sich nun verstärkt auf Netzwerke und Business-Kunden fokussieren möchte. Nokia richtet sich hierbei konkret auf den Mobilfunkstandarf 6G, das Metaverse im Industrieumfeld und KI-optimierte Netze aus. Nokia will also weiterhin innovative Technologien entwickeln und auf den neuesten Stand der Technik bleiben. Das neue Logo, welches im Zuge dieser Neuausrichtung gezeigt wurde, gefiel nicht jedem. Wir aber finden, dass es nötig war, Nokia auch optisch auf eine neue Stufe zu heben.