Egal, ob Smartphones, Computer oder aber Autos – es fühlt sich so an als würden hochpreisige Geräte und Produkte immer häufiger kaputt gehen. Oft direkt nachdem die vorgeschriebene Garantie oder Gewährleistung nicht mehr greifen.

Das ist ärgerlich. Kunden vertrauen bekannten und großen Marken und investieren viel Geld in deren Produkte, die sie dann auch möglichst lange nutzen möchten. Bei den Kosten, die eine Reparatur nach sich ziehen kann, ist das aber oft gar nicht so sicher.

 

Airthings IFA 2022 Garantieverlaengerung Warranty

 

Ein Beispiel: Bei einem Premium-Notebook kostete der Displaytausch schnell mal +/- 800 Euro, wenn man keine Anschlussgarantie abgeschlossen hat. Diese kostet jährlich über 250 Euro. Aber selbst wenn solch eine Garantie vorliegt, ist die Reparatur des Gerätes in der Regel immer noch nicht kostenlos. Es fällt weiterhin eine Gebühr von etwa 100 Euro an.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass man nach über zwei Jahren aktiver Nutzung und einem solchen Kostenvoranschlag vor der Nase einen Neukauf der möglichen Reparatur vorzieht. Denn: Wenn das Display repariert ist, was ist dann später mit dem Akku, der ja ebenfalls über 24 Monate täglich und aktiv genutzt wurde? Manch eine der zuvor erwähnten Garantien der diversen Hersteller deckt zwar mehrere oder sogar unbegrenzte Reparaturen innerhalb der erweiterten Garantiezeit ab – die erwähnte Gebühr fällt aber jedes Mal an.

Eine Neuanschaffung erscheint einem in solch einem Szenario meist als die sinnvollste Lösung, da die diversen Hersteller jedes Jahr neue und verbesserte Geräte in den Handel bringen.

Was wäre, würde die Garantiezeit auf drei oder gar fünf Jahre erweitert? Niemand würde ernsthaft in Erwägung ziehen ein Gerät zu ersetzen, dass seinen Job problemlos macht – besonders nicht mit dem Wissen darum, dass man im Notfall Anspruch auf eine kostenlose oder wenigstens preisgünstige Reparatur hat. Unsere Kunde Airthings hat genau diese Entscheidung im Sinne seiner Kunden und der Natur getroffen und bietet nun eine Garantiezeit von satten fünf Jahren. Das gab das Unternehmen auf der IFA vor einer Woche bekannt. Alle Airthings-Geräte, die nach dem 1. August 2022 gekauft werden, können innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf auf der Airthings-Website für die erweiterte Garantie registriert werden.

Garantieverlängerungen werden von immer mehr Herstellern – besonders im Automobilbereich – angeboten oder zumindest in Erwägung gezogen und spielen aufgrund der deutlich gestiegenen Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine immer größere Rolle bei den Kaufentscheidungen der Konsumenten. Und es zeigt ganz klar, dass immer wichtiger wird, dass sich die eigene Kundschaft nicht nur beim Kauf wohl fühlt, sondern auch Jahre danach eine gewisse Sicherheit genießt.

Hersteller zeigen damit auch, dass sie Vertrauen in die Haltbarkeit ihrer Produkte haben. In Bezug auf unseren Kunden heißt das: Zuverlässigkeit ist ein zentraler Bestandteil des Airthings-Produktdesigns.

Weitere Informationen zum Thema gibt es hier.