Netflix hat sein werbefreies Basisabonnement für Neukunden bereits im vergangenen Jahr eingestellt. Dieses Abo ist nun nur noch für Bestandskunden zum Preis von 7,99 Euro pro Monat erhältlich.
Netflix plant jedoch weitere Änderungen: Das Unternehmen kündigte an, das Basis-Abo in einigen Ländern, in denen auch das werbefinanzierte Abo verfügbar ist, komplett abzuschaffen. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen der Veröffentlichung der Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2023. Großbritannien und Kanada sollen zu den ersten Ländern gehören, in denen diese Änderung im zweiten Quartal des Jahres umgesetzt wird.
Ziel von Netflix ist es, Bestandskunden, die derzeit das günstige Basisabonnement nutzen, zu den neueren und teureren Abonnementmodellen zu bewegen. In Deutschland würde dies bedeuten, dass der Basistarif für 7,99 Euro wegfällt und Kunden zwischen dem werbefreien Standard-Abo für 12,99 Euro und dem günstigeren Standard-Abo mit Werbung für 4,99 Euro wählen müssen.
Auch Netflix berichtet von einem starken Wachstum im Bereich der werbefinanzierten Abonnements. Die Zahl der Nutzer des Werbeabos stieg im letzten Quartal 2023 um 70 Prozent und macht mittlerweile 40 Prozent aller Neuanmeldungen aus. Für deutsche Neukunden bietet Netflix neben dem Basis-Abo mit Werbung für 4,99 Euro und dem Standard-Abo für 12,99 Euro auch ein Premium-Abo für 17,99 Euro an, das Zugriff auf vier Geräte, Ultra-HD-Videos und 3D-Audio bietet.