Netflix hat gestern angekündigt, dass man den DVD-Verleih per Post nach gut 25 Jahren einstellen wird.

Für viele von uns ist das eine aufregende Nachricht, denn das Unternehmen war jahrelang Vorreiter im Bereich des Medienverleihs per Post. Dass Netflix im Jahr 2023 immer noch DVDs verleiht und in roten Umschlägen an seine Abonnenten verschickt, war uns ehrlich gesagt nicht klar.

Netflix

In dieser Zeit hat das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 5,2 Milliarden DVDs in seinen berühmten roten Umschlägen verschickt. Der Streaming-Riese wird seine letzte DVD-Lieferung am 29. September 2023 verschicken.

Netflix wurde 1998 als unabhängige Website gegründet, auf der Nutzer DVDs mieten und zu einem Festpreis nach Hause liefern lassen konnten. Ein Jahr später führte das Unternehmen einen Abonnementdienst für rund 15 USD pro Monat ein. Dieser DVD-Versand war lange Zeit das Herzstück des Geschäftsmodells von Netflix, bis das Unternehmen 2007 mit dem Streaming begann und sich auf die Produktion von Eigenproduktionen konzentrierte.

Mit dem Erfolg von Originalserien wie “House of Cards” hat Netflix die Fernsehlandschaft grundlegend verändert. Die Zuschauerzahlen stiegen rapide an und das Unternehmen erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Netflix begann auch, eigene Filme zu produzieren, und expandierte in andere Bereiche wie Spieleinhalte und Kurzvideos, um mit der wachsenden Konkurrenz Schritt zu halten.

Allerdings hatte Netflix auch mit einigen Problemen zu kämpfen. Eines davon war die Weitergabe von Passwörtern, die das Unternehmen zunächst nicht zu stören schien, die aber schließlich zu höheren Abonnementpreisen und der Einführung von Beschränkungen für die Weitergabe von Accounts führte. Dennoch hat sich Netflix als einer der größten Anbieter von Streaming-Inhalten etabliert und wird auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Unterhaltungsbranche spielen.