TikTok-Nutzer, die in der App gezielt nach bestimmten Videos suchen, werden ab sofort gesponserte Inhalte in den Suchergebnissen sehen können.

Das Unternehmen gab heute bekannt, dass Werbetreibende nun Anzeigen neben den organischen Inhalten schalten können, die in der App bei Suchanfragen angezeigt werden. Wenn ein Benutzer auf eine Anzeige klickt, kann er weiter scrollen, um die Suchergebnisse in einem Feed-ähnlichen Format anzuzeigen. Die Anzeigen stammen aus anderen Videos, die die Marke auf der Plattform schaltet.

TikTok Shop
Die Anzeigen werden neben den organischen Inhalten erscheinen, die angezeigt werden, wenn ein Benutzer auf TikTok sucht, und werden mit einem halbtransparenten “Gesponsert”-Label auf dem Videobild gekennzeichnet sein. Anzeigen erscheinen bereits als Videos zwischen den organischen Inhalten im “Für dich”-Feed der Benutzer und tragen dasselbe “Gesponsert”-Label. Suchanzeigen sind standardmäßig für Werbetreibende aktiviert.

Die Entscheidung von TikTok, Anzeigen in den Suchergebnissen zu schalten, war absehbar. Früher in diesem Jahr tat Instagram dasselbe und platzierte gesponserte Inhalte in Verbindung mit den Suchergebnissen eines Benutzers. Instagram-Suchanzeigen erscheinen, wenn ein Benutzer auf einen Beitrag klickt und durch andere Inhalte scrollt.

Die Tatsache, dass Anzeigen die Suchseiten von TikTok dominieren, könnte darauf hindeuten, dass es sich um einen wertvollen Platz für Werbetreibende handelt. Junge Menschen nutzen TikTok immer häufiger als Alternative zu Google, um nach Produktempfehlungen, Restaurants oder Shows zu suchen. (Es funktioniert besser als erwartet.)

Allerdings ist die Suchfunktion auf TikTok nicht so ausgereift wie die von Google, und Keyword-Anfragen sowie Hashtags sind oft ziemlich nutzlos, zumindest nach meiner Erfahrung. In der Vergangenheit hatte TikTok auch Schwierigkeiten, Inhalte zu moderieren, die prominent in den Suchergebnissen angezeigt wurden. Letztes Jahr zog die Plattform mehrere Videos zurück, die den Einsatz von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion bewarben, nachdem Forscher herausgefunden hatten, dass TikTok sie in der Suche präsentierte.