Die Kollegen von Newzoo haben in den letzten Wochen eine – insgesamt drei Teile umfassende – Artikelserie über die zu erwartenden und angekündigten Trends auf dem Spielemarkt in diesem Jahr veröffentlicht.
Sehr lesenwert und interessant, um es gleich vorweg zu nehmen. Die Links zu den einzelnen Artikel haben wir unten zusammengestellt. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass auch dieses Jahr wieder viele Wendungen nehmen wird und nicht lange im Voraus geplant werden kann. Die Lebenshaltungskosten steigen, was bekannt ist und was bedeutet, dass wohl weniger Geld in den Konsum oder konkret in den Kauf von – ebenfalls immer teurer werdenden – Spielen fließt. Das – immer mehr auf Dienstleistungen basierende – Modell setzt sich bei AA- und AAA-Titeln immer mehr durch. Cloud-Gaming-Anbieter investieren verstärkt in PaaS-Lösungen.
Darüber hinaus hat die neue Fernsehserie zu “The Last of Us” gezeigt, welche Macht und welches Potenzial eine effektive Transmedia-Strategie (Multiplattform-Storytelling) haben kann. Laut der Webseite Deadline erreichte die vielgelobte Serie, die eine perfekte Brücke zwischen Spiel und klassischem Fernsehen schlagen konnte, bei ihrer Premiere vor zwei Wochen etwa 4,7 Millionen Zuschauer und wurde damit zur zweitgrößten Premiere von HBO – nach House of the Dragon, das im August 2022 auf Sendung ging.
All das und voch viel mehr zu den Top-Trends, die den Spielemarkt in diesem Jahr prägen werden, findet sich in Teil I, Teil II und dem neuesten dritte Teil dieser Artikelserie bei Newzoo.