Ob Trendinspirationen für‘s Upgrade der eigenen vier Wände, die Hochzeit im Boho Chic oder der Mottogeburtstag des Style-Nachwuchses: Wer gerne plant, kennt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Plattform Pinterest. Und ist damit nicht alleine: Laut einer aktuellen Statista-Studie gab es im Januar 2022 bereits monatlich 444 Millionen aktive Nutzer weltweit, davon 14 Millionen allein in Deutschland.

 

Pinterest Business Ideas
Foto: Souvik Banerjee (Unsplash)

Aber nutzen Sie es auch geschäftlich? Nein? Dann sollten Sie darüber nachdenken.

Hier liefern wir einige Insights, die dafür sprechen können:

  1. Pinterest sieht sich selbst als “Inspirationsplattform”, nicht als Social-Media-Plattform. Ansprechende Visuals (Fotos, Videos oder Grafiken) stehen dabei im Vordergrund. Die Plattform funktioniert (wie andere auch) über eine Suchmaschine. Der Unterschied besteht darin, dass man bei Pinterest “seine Interessen” an eine persönliche (öffentliche oder private) Pinnwand pinnt. Daher kommt auch der Name: „Pin (your) interest.“
  2. Pinner sind Planer. Wer Zeit auf Pinterest verbringt, tut dies nicht primär zur Entspannung oder um in Erinnerungen zu schwelgen, sondern hat meist ein konkretes Projekt im Sinn. 98% der Nutzer gaben in einer von Pinterest im Jahr 2018 durchgeführten Umfrage an, auszuprobieren, was sie gefunden haben.
  3. 97% aller Suchanfragen auf Pinterest sind markenlos. Pinner sind offen, was Marken anbelangt: Sie haben das Projekt bereits klar vor Augen, sind allerdings noch nicht festgelegt auf Hersteller oder Marken. Unternehmen treffen die Nutzer auf Pinterest gleich zu Beginn ihrer Customer Journey – völlig unvoreingenommen. Und danach an diversen Touchpoints ein paar Mal wieder.
  4. Laut Pinterest kommen 55 % der Nutzer mit einer Kaufabsicht. Das ist ein höherer Prozentsatz als bei jeder anderen Social Media Plattform (Pinterest Global Analysis, Q4 2018). Pinterest-Nutzer lassen sich nicht nur inspirieren, sondern oft auch überzeugen. Laut Pinterest geben 83 % der Nutzer an, dass sie tatsächlich etwas gekauft haben, das sie auf Pinterest gefunden haben. Die Shop-Integration macht es einfach, Interesse in tatsächliche Verkäufe zu verwandeln. Und noch ein interessanter Fakt: 44% der Nutzer verfügen über ein hohes Einkommen!
  5. Das Vertrauen der Nutzer in Pinterest ist stark gestiegen. So löste das Unternehmen im Jahr 2022 LinkedIn in Bezug auf die (subjektiv wahrgenommenen) Parameter Datenschutz, Sicherheit und Relevanz auf Platz 1 des Rankings ab (Quelle: der kürzlich unter US-amerikanischen Nutzern durchgeführte Digital Trust Benchmark). Hier noch ein paar Nutzerdaten: 64% der User sind weiblich, 36% männlich. Pinterest zieht Nutzer aller Altersgruppen zwischen 16 und 54 gleichermaßen an. Pro Altersdekade sind jeweils gut 20% aller User vertreten. Und selbst in der Altersgruppe von 55-64 finden sich noch 14% aller Nutzer:Innen.
Digital Trust 2022 Overall Ranking
Quelle: insiderintelligence.com

 

Natürlich gibt es nicht “die eine Plattform für alle”. Doch Pinterest bietet einen Mehrwert für viele Branchen, auch jenseits der Kernbranchen Beauty, Reisen, Mode, Home Decor, Haushalt und Gesundheit, sowie Gastronomie und Essen und Getränke. Wer sich angesprochen fühlt und sich zu diesem Thema von den Social Media-Experten von Ranieri beraten lassen möchte:  Wir stehen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Foto: Souvik Banerjee