Im Jahr 2024 wird Google ein neues Tool zur Verwaltung von First-Party-Daten auf den Markt bringen: den Google Ads Data Manager.

Dieses Tool wird die Arbeit mit First-Party-Daten und Google-Werbelösungen ohne die Verwendung von Browser-Cookies erleichtern.

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Werbetreibende sollen mit diesem Tool in der Lage sein, verschiedene Datenquellen, z.B. aus dem Customer Relationship Management (CRM), zu verknüpfen. Darüber hinaus wird es möglich sein, andere Tools wie Shopify Audiences zu integrieren. Durch die Verknüpfung der Daten soll die Arbeit mit First-Party-Daten insgesamt vereinfacht werden.

Das Tool soll auch eine kollaborative Schnittstelle bieten, die sowohl für Marketer als auch für Analysten nützlich ist. Bisher, so heißt es in der Google-Mitteilung, mussten Techniker oder Analysten möglicherweise Aufgaben wie benutzerdefinierte Abfragen mehrmals ausführen, um Verbindungen herzustellen. Mit dem neuen Tool wird dies nicht mehr nötig sein.

Google hat noch nicht bekannt gegeben, wann genau das neue Tool veröffentlicht wird, aber es ist für Anfang nächsten Jahres geplant. Diese Initiative zur Arbeit mit First-Party-Daten steht im Zusammenhang mit dem angekündigten Ende von Drittanbieter-Cookies im Jahr 2024.