Samsung hat im Rahmen der Veröffentlichung seiner Flaggschiff-Smartphones eine Funktion namens “Space Zoom” beworben, mit der angeblich kristallklare Mondaufnahmen möglich sind.

Diese Funktion nutzt digitale Zoom- und Algorithmustechniken, um spektakuläre Ergebnisse zu erzielen. Bisher gingen die Nutzer davon aus, dass es sich bei den Fotos um echte, digital nachgeschärfte Fotos handelt.

Foto: u/ibreakphotos

 

Doch auf Reddit haben User nun herausgefunden, dass Samsung für die “Space Zoom”-Funktion keine echten Fotos verwendet, sondern KI-generierte Bilder, die die Größe, Rotation und Beleuchtung des Mondes erkennen und ersetzen. Der Nutzer hat dies experimentell nachgewiesen, indem er ein unscharfes Mondfoto auf seinen Laptop geladen, die Auflösung stark reduziert und dann mit seinem Samsung-Smartphone fotografiert hat. Das Ergebnis war ein kristallklares Mondfoto, obwohl physikalisch selbst mit der besten Kamera oder dem menschlichen Auge keine Details mehr auf dem Originalbild zu erkennen waren.

Well it’s not a “photo” if the image is created by the processor. – Nonante_Dix, Reddit

Es ist unklar, warum Samsung diese Methode anwendet, anstatt echte Fotos zu verwenden. Möglicherweise ist diese Methode weniger rechenintensiv und schneller als die Verwendung echter Fotos. Dennoch ist es ein interessanter Einblick in die Methoden der Smartphone-Kameratechnologie und zeigt, dass die Ergebnisse nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.

Quelle: Reddit
Foto: u/ibreakphotos, Reddit