Und weiter geht es mit den großen Übernahmen im Bereich des internationalen Gaming- und E-Sports. Für knapp 1,5 Milliarden US-Dollar wechseln die E-Sports-Brands ESL und Faceit den Besitzer – und werden zu einem Unternehmen.

Die Savvy Gaming Group aus Saudi Arabien kauft das deutsche E-Sports-Unternehmen ESL. Bisheriger Besitzer der ESL Gaming Group ist das schwedische Unternehmen Modern Times Group. Wie die ESL heute mitteilte, wird das Unternehmen außerdem mit dem Konkurrenten Faceit fusionieren, welches Savvy ebenfalls für 500 Millionen Dollar übernommen hat. Faceit betreibt eine Turnier-Plattform vor allem für Counter-Strike, aber auch weitere E-Sport-Disziplinen.  Laut dem Handelsblatt zahlt SGG für die ESL rund eine Milliarde US-Dollar, sowie weitere 500 Millionen Dollar für Faceit. Der komplette Deal soll bereits bis Mitte des Jahres unter Dach und Fach sein.

Die ESL zählt als größter Dritt-Anbieter von E-Sport-Turnieren weltweit. Im Jahr 2000 wurde die Firma in Köln unter anderem von Ralf Reichert gegründet, der nach der Übernahme seine Anteile verkaufen wird, so das berichtet das Handelsblatt. Dem Unternehmen wird Reichert als Executive Chairman erhalten bleiben. Das neu entstandene Unternehmen ESL Faceit wird geleitet von den neuen Co-CEOs Craig Levine, zuvor bei ESL, und Niccolo Maisto, zuvor bei Faceit. Die ESL beschäftigt rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu ihren bekanntesten Veranstaltungen gehören die IEM im polnischen Kattowitz sowie die ESL One Cologne. Auch die Turniere und LAN-Parties unter der Marke Dreamhack gehören zur ESL.

Auch hier werden wir natürlich weiter unsere Ohren offen halten und euch informieren, sobald es etwas Neues gibt.

Quelle