Eine aktuelle Studie der AGF zeigt, dass deutsche TV-Haushalte immer digitaler werden und immer mehr Fernsehgeräte (67 Prozent) mit dem Internet verbunden sind.
Dies geschieht entweder direkt über die modernen Smart-TV-Geräte oder über Streaming-Boxen und -Sticks wie Apple TV oder die Fire-TV-Produkte von Amazon.
Besonders bemerkenswert ist der Anstieg der Online-Nutzung über Smart TVs. Laut Studie waren fast 60 Prozent der Befragten (ab 14 Jahren) im letzten Monat mindestens einmal mit einem Smart-TV online oder haben ein entsprechendes Angebot genutzt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 7,5 Prozent.
Auf die Frage, wie das Internet sonst noch genutzt wird, werden nur Smartphones (84,5 Prozent) und Computer (72,3 Prozent) häufiger genannt. Der gute alte Fernseher. Wer hätte das gedacht?
Auch Online-Videos werden immer häufiger auf dem “großen Bildschirm” genossen. Fast zwei Drittel der Befragten konsumieren zum Beispiel Mediatheken-Inhalte von TV-Sendern auf ihrem Smart-TV, gefolgt von PCs und Laptops.
Bei Disney+ sind es 85,5 Prozent, bei Netflix 83,0 Prozent und bei Prime Video 80,8 Prozent, die Serien und Filme auf dem Fernseher konsumieren. Eine Ausnahme bilden hier nur kürzere Clips, zum Beispiel auf YouTube, die nach wie vor bevorzugt auf dem Smartphone oder Tablet gestreamt werden.
Apropos Streaming:
Vor allem in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist das Streaming von Angeboten wie Netflix, Prime Video oder Disney+ mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. 88,4 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe gaben an, noch in den letzten Wochen Angebote der verschiedenen Streaming-Dienste genutzt zu haben.
Streaming ist zudem längst in der Mitte der Bevölkerung angekommen. In der Altersgruppe der 30- bis 64-Jährigen haben 89,2 Prozent der 30- bis 49-Jährigen und 69 Prozent der 50- bis 64-Jährigen im letzten Monat kostenpflichtige Streaming-Angebote genutzt.
Diese beiden Altersgruppen, zu denen neben der sogenannten Gen X auch Teile der Gen Y und der Baby Boomer gehören, weisen auch die höchsten Nutzungswerte der Online-Angebote der TV-Sender auf.
42,2 Prozent der 30- bis 49-Jährigen und 48,5 Prozent der 50- bis 64-Jährigen haben im letzten Monat Videos in verschiedenen Mediatheken oder den Apps der verschiedenen TV-Anbieter gesehen.
Insgesamt nimmt nämlich die Nutzung der Streaming-Angebote der einzelnen TV-Sender weiter zu und liegt fast auf dem Niveau von Netflix (37,9 Prozent zu 38,5 Prozent) und deutlich vor Prime Video (28,4 Prozent). Allein die Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender werden inzwischen von knapp einem Drittel der Befragten genutzt.
Überraschend, wird doch gerade von der jüngeren Generation oft das unzureichende und zudem gebührenfinanzierte Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender beklagt und die Abschaffung der Gebühren gefordert.