Anlässlich des heutigen internationalen Frauentages und des Women’s History Month haben TikTok, Instagram und Co. neue Funktionen eingeführt, um Frauen weltweit zu ehren.

Diese beinhalten Sticker, Statistiken und eine erhöhte Sichtbarkeit von Content weiblicher Creatoren.

Weltfrauentag

Der Internationale Frauentag findet jedes Jahr statt, um auf die anhaltende Ungleichheit der Geschlechter, Gewalt gegen Frauen und die weibliche Emanzipation, insbesondere in der Arbeitswelt, aufmerksam zu machen. Frauen haben zum Beispiel immer noch nicht überall auf der Welt die gleichen Rechte wie Männer. Aus diesem Grund ist der Weltfrauentag nicht nur in der Politik und den Medien, sondern auch in den sozialen Medien sehr wichtig.

TikTok hat dazu angekündigt eine Reihe von Events im Rahmen des Women’s History Month zu veranstalten. Jede Woche wird es im März einen thematischen Schwerpunkt mit Bezug auf weibliche Creatoren oder Frauen geben, die ein Business aufgebaut haben. TikTok will damit die starken, intelligenten und kreativen Frauen in der TikTok-Community hervorheben und feiern. Die Plattform hat auch eine eigene Website rund um den internationalen Frauentag online gestelltt und verschiedene Hashtags wie #WhenWomenWin, #ThankstoHer oder #SheEarnedIt eingeführt.

Snapchat hat bereits Ende Februar zahlreiche Sticker eingeführt, die User in ihre Snap-Stories einbauen können. Schriftzüge wie „Commit to Equality“, „Empowered Women empower women“ oder „Support your Sisters“ sollen eine aktive und gegenseitige Unterstützung unter Frauen symbolisieren.

Auch Instagram und Facebook feiern den heutigen Tag bzw. den März mit verschiedenen Aktionen. Die größte Neuerung auf Instagram ist der Launch von Live Rooms. Außerdem gibt es neue Sticker für Instagram und den Facebook-Messenger, um auch hier auf den Women’s History Month aufmerksam zu machen.

Darüber hinaus gibt es auf Facebook auch mehrere Aktionen und Events, um Frauen mehr Sichtbarkeit zu geben. So fordert Facebook die Benutzer auf, eine führende Frau in ihrem Leben mit dem Hashtag #shoutout und #IWD2021 zu feiern. Die neue Kategorie in Community Help wurde darüber hinaus eingeführt, um Menschen und Non-Profit-Organisationen zu ermöglichen, eigene Aktionen außerhalb des Internets zu organisieren. Facebook hat darüber hinaus eine Infografik zusammengestellt, dazu, wie Frauen 2020 die Plattform genutzt haben, um in der Coronakrise zu helfen oder ihre eigene Karriere voranzutreiben.

Google feiert den Women’s History Month mit einer besonderen Aktion unter dem Titel “First of Many”. Zum Internationalen Frauentag zeigt Google in einem Video Frauen, die in Sport, Entertainment und Wissenschaft Durchbrüche erzielt haben. Es zeigt unter anderem die Rapperin Cardi B, die 2019 einen Grammy gewann, sowie die deutsche Wissenschaftlerin, Ärztin und Unternehmerin Özlem Türeci, die maßgeblich am Impfstoff gegen Covid-19 mitgeforscht hat.

Dass der Women’s History Month und der Internationale Frauentag in den Social Media-Netzwerken mittlerweile Grund für neue Features und vielfältige Aktionen sind, zeigt deutlich, dass Gleichberechtigung und Female Empowerment auch in den diversen Online-Communities immer wichtiger werden.

 

Foto: Polina Tankilevitch
Quelle: OnlineMarketing