Die Digitalagentur Web-Netz hat in ihrer zweiten Auflage ihres Social-Checks LEH (Lebensmitteleinzelhandel) festgestellt, dass die digitale Präsenz der umsatzstärksten Lebensmitteleinzelhändler – dazu gehören unter anderem Unternehmen wie Edeka, Rewe, Lidl und Aldi – von Juli 2022 bis Januar 2023 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist.
Die meisten neuen Einsteiger in die Welt der sozialen Netzwerke sind auf Tiktok zu finden. Hier sind sieben neue Unternehmen, darunter Lidl und Denn’s Biomarkt, dazugekommen. Es gab zudem einen Anstieg der Follower der LEH-Unternehmen um 1,2 Millionen.
Instagram bleibt mit 2,88 Millionen Followern auf Platz zwei, gefolgt von Youtube mit 690.000 Followern. Facebook bleibt hingegen an der Spitze mit 15,6 Millionen Followern.
Auf Tiktok gibt es die Nutzerreaktionen auf Händler-Content, während sich diese auf Facebook um ein Drittel reduziert haben. Lidl hat bei seinem Debüt auf Tiktok Platz 3 bei den meisten Followern erreicht. Aldi Nord führt bei den meisten Reaktionen, gefolgt von Lidl und Rewe. Web-Netz sieht in Influencer-Kooperationen eine Möglichkeit, den Content-Treiber und das Performance-Potenzial zu steigern. Auf Instagram generieren Kaufland und Lidl die besten User-Resonanzen durch Influencer. Edeka bleibt auf Youtube der Abo-König und konnte seinen Vorsprung ausbauen. Lidl gewann 87.400 neue Abonnenten und verweist Netto Marken-Discount auf Platz drei.
Rewe hat auf Tiktok die meisten Reaktionen erreicht, dazu trug die “RE-WG” bei. Kaufland hat auf Tiktok die meisten User-Reaktionen erhalten, mit einem Anstieg von 22 Prozent auf 53,1 Millionen Videoaufrufe. Wen das Thema interessiert, der kann einen ausführlichen Artikel zum Thema bei den Kollegen finden, den wir gerne verlinken.