Starlink hat eine Preissenkung für seine Dienste in Deutschland angekündigt. Während Kunden bisher 65 Euro pro Monat für den Internetzugang über Starlink zahlen mussten, wurde der Preis nun auf 50 Euro gesenkt. Damit wird der Dienst besonders für diejenigen attraktiv, die über eine alternative Internetquelle nachdenken.

Wir kennen tatsächlich einige Menschen, die hier in der Gegend – sehr ländlich – leben und für die Starlink die einzige praktikable Option war, um brauchbares Internet nach Hause und in die Firma zu bekommen. Nach der recht einfachen Installation und der abschließenden Suche nach dem besten Platz für die Starlink-Antenne können die vier Kinder des Hauses nun aktiv am digital-sozialen Leben teilnehmen, für die Schule recherchieren, Filme und Serien streamen – und ihre Eltern haben seit Jahren endlich die Möglichkeit, in ihrem Geschäft Kartenzahlung anzubieten.

Etwas, das mangels Mobilfunkabdeckung lange Zeit nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich war. Wir haben also am eigenen Leib miterlebt, wie es ist, wenn Elon Musk mit seinen Diensten etwas Gutes bewirkt. Die bevorstehende Preissenkung wird sicherlich dazu beitragen, dass die hier beschriebene Familie auch in Zukunft gerne Kunde bleibt.

Starlink Europa

Die notwendige Hardware, bestehend aus einer speziellen Satellitenschüssel und einem Router, die für den Zugang zum Starlink-Internet benötigt werden, ist ebenfalls günstiger geworden. Bisher für 450 Euro erhältlich, kann die Hardware nun für einen begrenzten Zeitraum für 299 Euro erworben werden. Dies zeigt die Bemühungen des Unternehmens, die Technologie erschwinglicher und zugänglicher zu machen.

Ein weiterer Vorteil des Starlink-Dienstes ist seine große Abdeckung in Europa. Dank der Satellitentechnologie können Nutzer in fast allen Teilen Europas auf das Internet zugreifen. Die Geschwindigkeiten sind beeindruckend, mit Downloadraten von 125 bis 150 Mbps. Besonders hervorzuheben ist, dass Länder wie Deutschland, die Niederlande, Belgien und Großbritannien laut Starlink die besten Latenzwerte in Europa aufweisen. Diese Latenzwerte liegen zwischen 35 und 50 Millisekunden und dürften für die meisten Nutzer, abgesehen von intensiven Online-Spielern, kaum spürbar sein.

Um potenziellen Kunden eine bessere Vorstellung von der Verfügbarkeit und Qualität des Dienstes in ihrer Region zu geben, bietet Starlink eine interaktive Karte. Diese Karte zeigt nicht nur, wo der Dienst verfügbar ist, sondern auch die aktuellen Geschwindigkeiten und Latenzwerte für jedes Land.

Seit seiner Einführung in Deutschland hat Starlink seine Preise kontinuierlich gesenkt. Zu Beginn kostete die notwendige Hardware über 600 Euro und der monatliche Service war doppelt so teuer wie heute. Inzwischen bietet das Unternehmen eine 30-tägige kostenlose Testphase an, in der Kunden den Dienst ausprobieren können.

Der angebotene Tarif von 50 Euro pro Monat beinhaltet eine Internet-Flatrate ohne Datenlimit. Allerdings hat Starlink eine Fair-Use-Richtlinie eingeführt. Kunden, die das Internet intensiv nutzen, zum Beispiel durch häufiges Video-Streaming, Online-Gaming oder das Herunterladen großer Dateien, können mit Maßnahmen wie einer vorübergehenden Drosselung der Geschwindigkeit konfrontiert werden. Dies ist eine gängige Praxis bei vielen Internetanbietern, um sicherzustellen, dass alle Nutzer eine gleichbleibend hohe Servicequalität erleben.