Gemeinsame Streaming-Plattform von ARD und ZDF: Eine neue Ära für das deutsche Fernsehen?

Seit geraumer Zeit arbeiten die Verantwortlichen von ARD und ZDF daran, die Nutzerfreundlichkeit ihrer Mediatheken zu erhöhen und die künstlichen Barrieren zwischen den Inhalten der ARD und den Programmen unter dem Dach des Zweiten Deutschen Fernsehens abzubauen.

Heute ist der Startschuss für die lang erwartete gemeinsame Streaming-Plattform gefallen.

ARD ZDF Streaming

Für die Nutzerinnen und Nutzer zeigt sich die Zusammenführung der digitalen Angebote vor allem in der nahtlosen Integration der Mediatheken von ARD und ZDF. Egal, ob man die ARD- oder die ZDF-Mediathek besucht, die Suchfunktionen und Empfehlungsalgorithmen zeigen nun auch Inhalte der jeweils anderen Plattform an.

Möglich wurde diese engere Kooperation, weil ARD und ZDF auf eine gemeinsame Infrastruktur mit offenen Algorithmen setzen und bereits seit einiger Zeit den Login mit den gleichen Zugangsdaten ermöglichen.

Spannend für uns ist die Information, dass sich die neue Streaming-Plattform auf dem deutschen Markt als zweitgrößte nach Netflix und noch vor Amazon positioniert. Auf dieser Plattform werden Inhalte und Programme aller öffentlich-rechtlichen Sender, die zu ARD und ZDF gehören, verfügbar sein.

Der jetzt erfolgre Start der gemeinsamen Aktivitäten in diesem Bereich ist ein wichtiger Schritt in der digitalen Transformation des deutschen Fernsehens und ermöglicht es den Zuschauern, die Inhalte beider Sender auf einer Plattform zu genießen. Dies trägt auch dazu bei, die Reichweite und Zugänglichkeit der (nicht immer schlechten) öffentlich-rechtlichen Inhalte weiter zu verbessern.