Zunehmende Abhängigkeit von sozialen Medien und Computerspielen bei Jugendlichen
Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass die Anzahl der Jugendlichen, die unter einer Abhängigkeit von Social Media und Computerspielen leiden, sich verdoppelt hat. Die Verwendung von Computerspielen zeigt ebenfalls einen deutlichen Anstieg.
Laut einer Studie der Krankenkasse DAK und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf sind etwa 680.000 Jugendliche in Deutschland süchtig nach Computerspielen und sozialen Medien. Diese Zahl hat sich während der COVID-19-Pandemie mehr als verdoppelt.Die Rate der Minderjährigen, die Anzeichen von Suchtverhalten in Bezug auf Social Media zeigen, ist seit 2019 von 3,2 Prozent auf 6,7 Prozent gestiegen. Bei Computerspielen ist die Rate von damals 2,7 Prozent im letzten Jahr auf 6,3 Prozent gestiegen.Die Studie befragte repräsentativ 10- bis 21-Jährige aus etwa 1.200 Familien nach ihrem Umgang mit digitalen Medien. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa führte über drei Jahre hinweg insgesamt fünf Befragungswellen in ganz Deutschland durch.
Laut DAK-Vorstandschef Andreas Storm sind die Ergebnisse alarmierend:
“Wenn nicht schnell gehandelt wird, werden immer mehr Jugendliche Opfer von Mediensucht, und dieser besorgniserregende Trend wird nicht gestoppt werden können.”
Besonders männliche Jugendliche betroffen von Computerspielsucht
Vor allem männliche Jugendliche sind besonders anfällig, wie die Studie zeigt. Während das Geschlechterverhältnis bei der Abhängigkeit von sozialen Medien relativ ausgeglichen ist, sind zwei Drittel derjenigen, die von Computerspielsucht betroffen sind, Jungen. Von den Jugendlichen, bei denen problematische Nutzung von digitalen Spielen festgestellt wurde, sind 68,4 Prozent männlich.
Computernutzung deutlich über dem Niveau vor der Pandemie
Verglichen mit dem Lockdown im Frühjahr 2020 haben sich die Nutzungszeiten von Computerspielen zwar wieder reduziert, liegen aber immer noch deutlich über dem Niveau vor der Pandemie. Im September 2019 verbrachten Jugendliche an Werktagen durchschnittlich 78 Minuten mit Computerspielen, während es bei der letzten Befragung im Juni 2022 bereits 113 Minuten waren. Auch die Nutzungsdauer von Social Media liegt rund 35 Prozent höher als im Herbst 2019.
Für uns sind die Zahlen solcher Studien alarmierend und informativ zugleich, wir können sie und die Erkenntnisse aus Studien wie dieser nutzen, um unsere Kunden auch in diesen Bereichen kompetent zu informieren und bei zukünftigen Projekten zu beraten.
Quelle: dpa / DAK / Tagespresse
Foto von Kelly Sikkema