In letzter Zeit haben diverse Kurseinbrüche und Veränderungen am Markt in der Crypto-Community für Aufsehen gesorgt.

Viele Investoren haben die negativen Folgen des schnelllebigen Bitcoin-Marktes massiv zu spüren bekommen. Selbst Elon Musk – Chef von Tesla – war diesen Kursschwankungen schutzlos ausgesetzt. Erst kürzlich – in einem Bericht an die Securities and Exchange Commission – gab der Elektroautobauer bekannt, dass er aufgrund seiner jüngsten Bitcoin-Investitionen einen Verlust von 101 Millionen US-Dollar erlitten hat. Klingt viel, hat aber offenbar keine nennenswerten Auswirkungen auf die finanzielle Gesundheit von Tesla, denn das Unternehmen kann immer noch auf etwa 2 Mrd. US-Dollar in Bitcoin zugreifen. Nach aktuellem Kurs, natürlich.

Nachdem das Unternehmen einen Teil seiner Bestände im März 2021 mit einem Gewinn von 128 Millionen US-Dollar verkauft hatte, um diversen Forderungen nachzukommen, waren das jetzt keine so guten Nachrichten für Crypto-Pionier Musk. Verglichen mit seinem Allzeithoch von knapp 69.000 USD im November 2021 ist der Bitcoin-Kurs seither wieder um etwa 40 % gefallen. Musks Neigung zu Kryptowährungen aller Art hat Tesla dazu veranlasst, Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Obwohl sich der Bitcoin-Kurs als extrem instabil erwiesen hat, bleiben Musk und Tesla optimistisch, was die Währung angeht. Man glaube an das langfristige Potential von digitalen Vermögenswerten sowohl als Investition als auch als liquide Alternative zu Bargeld, so das Unternehmen im erwähnten Bericht an die SEC.

Mal schauen, wie sich das alles weiterentwickeln wird.