Erinnert ihr euch noch an die Keynote, auf der Steve Jobs den ersten iPod vorgestellt hat? Das war 2001, also vor 21 Jahren.

Wir haben das entsprechende Video des Events unten angehängt. Einfach, weil es immer wieder schön ist zu sehen, wie und mit welchen Produkten Apple nach und nach auf den Markt kam – und erfolgreich wurde.

Der schneeweiße und sehr cool designte MP3-Player aus Cupertino und die dazugehörige Musik-Software iTunes verhalfen legalen Musik-Downloads zum Durchbruch und läuteten so irgendwie auch das Ende der CDs ein. Nach eigenen Angaben hat Apple in den vergangenen 20 Jahren fast 450 Millionen der Geräte verkauft. Der iPod machte den damals etwas angeschlagenen Computerhersteller quasi über Nacht zum Weltkonzern.

iPod Apple
Der Markt damals war hart umkämpft. Jeder wollte Musik portabel machen. Peter Gabriel, seines Zeichens Genesis-Mitbegründer und Musiklegende, hatte im Jahr 2000 mit seinem Unternehmen OD2.com einen Weg vorgestellt, Musik lizensiert und bezahlt auf mobile Devices zu bekommen. Doch Apple überrannte mit dem iPod und allem was danach kam sowohl dieses als auch alle anderen Unternehmen, die Ähnliches entwickelt hatten.

Der iPod wurde zum Kultobjekt, war etwas ganz Neues. Kein schnöder MP3-Player oder ein Discman, die entweder mit einer miesen Steuerung und/oder viel zu wenig Speicher ausgestattet waren. Nie zuvor konnte man 1000 Songs in der Hosentasche transportieren, gespeichert auf einer kleinen 5 Gigabyte-Festplatte, die mit ihren 20 Minuten Skip-Protection dafür sorgte, dass man auch beim Radfahren oder Joggen ungestört Musik hören konnte. Der Rest ist Geschichte. Der iPod wurde stetig weiterentwickelt. Bis hin zum iPod touch, der noch bis vor wenigen Wochen aktiv angeboten und verkauft wurde.

Vor einigen Tagen hat Apple nun das Produktionsende des iPods verkündet. Laut Apple habe der kleine MP3-Player nicht nur die Musikindustrie beeinflusst, sondern auch die Art und Weise neu definiert, wie Musik entdeckt, gehört und geteilt wird. Das stimmt. Der iPod Touch wird weiterhin verkauft, solange der Vorrat reicht. Der Grund für das Ende des iPods? Das Musikerlebnis, welches der iPods seinen Usern bietet, ist schon seit Längerem in nahezu allen Apple-Produkten integriert. Auch das stimmt.

Danke, für die Musik!

Foto: insung yoon