Elon Musk und Mark Zuckerberg haben am Wochenende sozial-mediale “Nettigkeiten” ausgetauscht, nachdem die neue App Threads von Meta mehr als 100 Millionen Nutzer erreicht hatte und damit zu einer der am schnellsten wachsenden Apps der Geschichte wurde.

Gleichzeitig ist der Traffic auf Twitter laut Mathew Prince, CEO von Cloudflare, “eingebrochen”. Die Zugriffe auf Twitter sind seit der Übernahme durch Musk kontinuierlich zurückgegangen, eine Entwicklung, die sich in den letzten Wochen leicht beschleunigt hat. Musk forderte daraufhin eine “Schwanzvergleichswette”. Klar!

Meta Threads

Threads, quasi ein Konkurrent und in gewisser Weise auch eine Kopie von Musks problematischem Unternehmen Twitter, hat ChatGPT in seinem Wachstum sogar übertroffen. Lassen wir das für einen Moment sacken. Laut der Analysefirma SensorTower ist es derzeit die am häufigsten heruntergeladene App sowohl auf dem iPhone als auch auf Android.

“100 Millionen Menschen haben sich in fünf Tagen für Threads angemeldet. Ich kann mir das kaum vorstellen”, schrieb Instagram CEO Adam Mosseri am Montag über Threads. “Es ist verrückt, ich kann es nicht begreifen.”

In den letzten Wochen reichten die Reaktionen von Elon Musk auf die Nachrichten von Threads von der Beteuerung, dass er sich keine Sorgen mache, über Kritik an Metas angeblicher Monopolstellung in den sozialen Medien bis hin zu kindischen Beschimpfungen.

Am Sonntag twitterte Musk “Zuck ist ein Schwächling”. Acht Stunden später schlug Musk einen “verbalen Schwanzvergleich” vor. Meta reagierte nicht auf eine Anfrage um Stellungnahme. Anders als Twitter, die unliebsame Fragen der Presse schlicht mit einem Kotz-Emoji kommentieren. Unser Meinung nach verhält sich Meta hier wie der erwachsenere der beiden Konkurrenten.

Zuckerberg scheint der Wirbel nicht sonderlich zu stören. Für ihn läuft es nach langer Zeit wieder richtig gut. Nachdem ein ehemaliger Meta-Engineer am Wochenende gepostet hatte, dass das Wort “Threads” offenbar aus den Twitter-Trends zensiert werde, antwortete er kurz und knapp mit “Besorgnis erregend”, was als eine spöttische Anspielung auf die ständigen Twitter-Attacken seines Konkurrenten zu werten ist.

aber warum ist Threads so erfolgreich? Die App basiert auf dem Instagram-Netzwerk, was bedeutet, dass die Anmeldung nur Sekunden dauert. Benutzer bauen automatisch ein Netzwerk auf, wenn Freunde und Follower von Instagram sich anmelden.

Auch wenn Threads kein dauerhafter Erfolg wird. Die Anwendung und das Medieninteresse destabilisieren Twitter. So viel ist sicher.

Kurz nach der Übernahme durch Musk wechselten viele Twitter-Nutzer zur Konkurrenz. Mastodon, der anfängliche Spitzenreiter, scheint an Schwung verloren zu haben, aber ein anderer Newcomer namens Bluesky verzeichnete Rekordanmeldungen, nachdem Musk Anfang Juli vorübergehend die Anzahl der Beiträge, die man auf Twitter sehen kann, begrenzt hatte.

Bluesky hat kürzlich die Marke von einer Million Registrierungen überschritten, eine Zahl, die im Vergleich zu Threads unbedeutend erscheint. Da man aber nur auf Einladung teilnehmen kann und es nicht wie bei Instagram bereits zwei Milliarden Benutzerkonten gibt, ist auch diese Zahl respektabel.

Die Zukunft wird zeigen, ob Threads das bessere Twitter und eine echte Alternative wird. Nach der Übernahme durch Elon Musk, dessen Handlungen und Verhalten oft nicht nachvollziehbar oder sogar grenzwertig waren, haben bereits viele Twitter-Nutzer das “sinkende Schiff” verlassen und bei der Konkurrenz eine neue Heimat gefunden. Mit Threads könnte es sich lohnen, diese neue Heimat wieder zu verlassen und sich mit seinen Instagram-Freunden an einem neuen Ort niederzulassen.