Viele Threads-Nutzer waren happy als die Plattform im August endlich auch im Web verfügbar war. Endlich konnte man Threads auf seinem Computer verwenden und musste nicht mehr ausschließlich auf die mobile App angewiesen sein.

Bald merkten sie, dass eine wichtige Funktion fehlte: das Zitieren von Beiträgen ähnlich dem “Quote Tweet” auf Twitter. Instagrams Adam Mosseri verkündete nun endlich, dass diese Lücke geschlossen wird.

Meta Threads

Das Zitieren eines Beitrags auf Threads ist sehr einfach. Man klickt einfach auf das Symbol mit den zwei Pfeilen und wählt dann die Option “zitieren” aus. So wird der ausgewählte Beitrag zitiert und nicht nur neu geteilt. Diese Funktion ist lange erwartet und verbessert die Interaktion auf Threads erheblich.

Adam Mosseri hat auch bekannt gegeben, dass Threads-Nutzer auf Mobilgeräten jetzt die Möglichkeit haben, einem Thread zu folgen und Benachrichtigungen dafür zu bekommen. Leider ist diese Funktion momentan noch nicht auf iOS-Geräten verfügbar. Wir sind überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch iPhone-Nutzer die neuen Funktionen nutzen können.

Man könnte denken, dass diese Funktionen eher unbedeutend sind. Aber auch kleine Verbesserungen machen Threads zu einer wahren Alternative zu X (ehemals Twitter). Trotzdem wirkt X für mich lebendiger. Threads hat noch einen langen Weg vor sich, um die Unmittelbarkeit von X/Twitter zu erreichen. Ein Feed “Für Dich”, der nicht erzwungen wird, würde sicherlich dazu beitragen!

Insgesamt sind die neuesten Aktualisierungen für Threads ein Fortschritt in die richtige Richtung. Es ist schön, dass man nun Beiträge zitieren und Benachrichtigungen auf Mobilgeräten erhalten kann. Dadurch wird die Plattform attraktiver und funktionsreicher. Wir sind gespannt darauf zu sehen, wie Threads sich in Zukunft weiterentwickeln wird und ob es tatsächlich eine ernstzunehmende Alternative zu X/Twitter werden kann. Bis dahin verwenden wir beide Plattformen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und unsere Ideen und Meinungen mit der Welt zu teilen.