TikTok hat einen neuen Filter namens TikTok Avatars eingeführt, der animierte Figuren erstellt, die Ihren Gesichtsausdruck nachahmen.

Klingt ein bisschen wie die Memojis von Apple? Stimmt! Aber jetzt könnt ihr endlich anfangen Content zu posten, ohne euer Gesicht zu zeigen.

Die kürzlich vorgestellten TikTok Avatare sehen aus und funktionieren ähnlich wie die Memojis von Apple. Die App nutzt die Kamera eures Telefons, um euer Gesicht zu erkennen und überlagert es dann mit einem animierten Avatar, der eure Bewegungen nachahmt. Soweit nichts Neues. Mit dieser virtuellen Figur können ihr dann Videos aufnehmen und sie in diesen euren Job machen lassen. Jetzt sind also auch TikToks möglich, wenn ihr euch noch nicht in aller Ruhe im Bad gewesen seid. 😉 Auch manche Eltern werden sich freuen, dass ihr Teenager-Kind nun (theoretisch) nicht mehr selber in seinen Clips performen muss.

 

TikTok Avatare Avatars Filter Memoji Apple

 

Es gibt 24 vorgefertigte Avatare zur Auswahl. Alternativ kann man natürlich auch seinen ganz eigenen erstellen – was wahrscheinlich die meisten von uns tun werden. Merkmale wie Hautfarbe, Mund, Nase und Augen, sowie Kopfbedeckungen und Schmuck können hinzugefügt und verändert werden. Die Optionen sind (noch) begrenzt, insbesondere einige Frisuren wirken eher plastisch und unecht. TikTok hat bereits angekündigt das Feedback der Nutzer zu berücksichtigen und stetig an der Verbesserung und Aktualisierung der Avatare arbeiten zu wollen.

Wer das Ganze jetzt direkt mal ausprobieren möchte: Den neuen Filter findet ihr unter den TikTok-Effekten. Dort findet ihr seit Kurzem auch den Überbegriff “Avatar”, der euch dann zum Effekt “TikTok Avatars” führt.

Aktuell sind die Animation der TikTok-Avatare noch etwas unausgereift können den Memojis von Apple keine Konkurrenz machen. Oftmals bekommt man die Mimik oder die Gesichtsform, die man benötigt um sich selber ähnlich zu sehen, gar nicht erst hin. Diverse Online-Medien haben hieruz Tests veröffentlicht und waren durchweg enttäuscht. Dafür wirken die Avatare auf TikTok sehr viel erwachsener und nicht so kindlich wie das was Apple einem bietet. Es bleibt zu hoffen, dass TikTok die Animationen der Avatare und die vorhandenen Assets weiter verfeinert und neue Anpassungsoptionen hinzufügt.

Hierzu halten wir euch natürlich auf dem Laufenden!