Anlässlich des Pi-Tags startet TikTok einen neuen Kanal, der sich ausschließlich mit naturwissenschaftlichen Bildungsinhalten befasst.

TikTok

 

In den USA wird der STEM-Kanal (Science, Technology, Engineering and Math), ähnlich dem deutschen MINT, in den nächsten Wochen verfügbar sein. Die Inhalte werden von Common Sense Networks und Poynter auf Relevanz und Richtigkeit geprüft. Die Social-Media Plattform möchte Nutzenden so die Möglichkeit bieten, Lerninhalte zu Programmierung, Experimenten und anderen wissenschaftlichen Themen zu entdecken. Durch die Einführung des neuen Angebotes möchte TikTok eine positive Lernumgebung für Kinder und Jugendliche schaffen und ihnen eine lehrreiche Alternative zu den normalerweise unterhaltungsorientierten Inhalten auf der Plattform bieten.

Der Pi-Tag (englisch Pi Day) ist ein zu Ehren der Kreiszahl Pi von ihren Anhängern gefeierter Tag. Er findet am 14. März jedes Jahres statt und geht auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3/14 (bzw. die ISO-Schreibweise -03-14) zurück, die aus ersten drei Ziffern von π in der passenden Reihenfolge besteht. – Quelle: Wikipedia

TikTok möchte eine positive Lernumgebung für Kinder und Jugendliche schaffen.

Die Einführung des STEM-Kanals könnte am Ende auch wirtschaftlich interessant sein, verzecihnen STEM-Hashtags doch aktuell mehr als 110 Milliarden Aufrufe. Ob dies jedoch ausreicht, um das drohende Verbot von TikTok in den USA abzuwenden, ist fraglich. Einige Politiker fordern ein Verbot von TikTok aus Gründen der nationalen Sicherheit.