Laut einem Bericht von Semafor plant TikTok die Eröffnung eines Online-Shops (erst einmal nur) für US-Kunden.
Der Shop soll innerhalb der TikTok-App unter einem E-Commerce-Tab zu finden sein. Er soll sowohl ausgewählte Artikel als auch Produkte enthalten, die über die bestehende In-App-Shopping-Funktion TikTok Shop zum Verkauf angeboten werden. Die Funktion könnte bereits im nächsten Monat eingeführt werden.
TikTok versucht bereits seit einiger Zeit, den Online-Handel in den USA zu etablieren. Die aktuelle TikTok Shop-Funktion ermöglicht es Marken, Produkte in der App zu verkaufen, obwohl die Einführung Berichten zufolge aufgrund von Drohungen der Gesetzgeber wegen angeblicher nationaler Sicherheitsrisiken langsam verläuft. Das Unternehmen hat auch versucht, Live-Shopping über Videostreaming in den USA einzuführen, was jedoch im Vergleich zu anderen Regionen wie Asien eher schleppend verlief.
Im Gegensatz zu früheren Versuchen wird die neue Shop-Funktion TikTok dazu veranlassen, seine eigenen Waren wie Spielzeug und Küchenutensilien zu kaufen und die Logistik und den Kundendienst zu übernehmen, sagten Quellen gegenüber Semafor.
Das Unternehmen reagierte nicht sofort auf eine Anfrage nach einem Kommentar, aber der Bericht kommt nicht völlig überraschend. Stellenangebote, die im vergangenen Herbst entdeckt wurden, deuten darauf hin, dass das Unternehmen dabei ist, ein Netzwerk von Fulfillment-Zentren in den USA aufzubauen, um mit Unternehmen wie Amazon zu konkurrieren.