TikTok hat einen verbesserten Creator Fund namens Creativity Program angekündigt und testete diesen bereits erfolgreich in einigen Ländern.

Nun geht der neue Fund auch in den USA an den Start. Der ursprüngliche Creator Fund wurde 2020 mit 200 Millionen US-Dollar ins Leben gerufen und ist inzwischen ein Geld-Pool in Höhe von einer Milliarde US-Dollar, aus dem Creator für beliebte Videos bezahlt werden sollen.

TikTok Neue Funktionen Features
Um sich für den neuen Creator Fund zu qualifizieren, müssen Teilnehmer:innen über 18 Jahre alt sein, Benchmarks für Follower und Video-Views erreichen und hochwertige Originalvideos erstellen, die länger als eine Minute lang sind. TikToks Creator Program ist vorerst nur auf Einladung zugänglich. Details darüber, wie viel Geld die Teilnehmer:innen verdienen können oder wie viele Follower eine Teilnahmeberechtigung erfordert, sind noch nicht bekannt.

TikTok hat angekündigt, dass Creator mit ihrer Teilnahme am Creativity Program Beta Zugriff auf ein aktualisiertes Dashboard erhalten, um die Eignung von Videos und den geschätzten Umsatz einsehen zu können sowie Metriken und Analysen zur Videoleistung zu erhalten.

Die Neuausrichtung von TikTok auf Longform-Inhalte basiert auf einer wichtigen Kritik vonseiten der Urheber:innen von Videos, die nicht genügend Geld mit dem ursprünglichen Creator Fund verdienten. Creator, die bereits Teilnehmer:innen des ursprünglichen Funds sind, haben die Möglichkeit, zum Creativity Program Beta zu wechseln, können aber dann nicht wieder zurückkehren.

Mit dem Programm TikTok Pulse können Influencer ähnlich wie bei YouTube bereits einen beträchtlichen Anteil der Einnahmen von Ads erhalten, die im Umfeld ihrer Videos ausgespielt werden. YouTube bietet den Erstellern von Shorts (Kurzvideos auf der Streaming-Plattform) ein umfangreiches Programm zur Umsatzbeteiligung an, wobei YouTube 55 Prozent behält und 45 Prozent an die Creator auszahlt.