Tiktok hat neue Funktionen eingeführt, die die Benutzerfreundlichkeit verbessern sollen und über die sich sowohl Nutzer:innen als auch für die Creator:innen freuen dürften

Dazu gehören ein Auto-Scroll-Modus, der das manuelle Scrollen übernimmt, Video-Downloads ohne Wasserzeichen und eine Funktion zur Bearbeitung von Captions nach dem Posten. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit, Videos nur an volljährige Personen auszuspielen und Benutzern Sticker zu erstellen. Eine weitere neue Funktion ermöglicht es Benutzern, Captions und Covers eines Tiktoks innerhalb von sieben Tagen nach Veröffentlichung zu bearbeiten, aber nur einmal am Tag.

 

TikTok Neue Funktionen Features

 

Interessant dürfte darüber hinaus die Einführung des Auto-Scroll-Modus für die Personalisierung von Inhalten werden, könnte diese Funktion doch dazu führen, dass Benutzer nicht mehr alle Videos in Ruhe anschauen. Es bleibt abzuwarten, wie dies die Watch-Time und Interaktionen beeinflussen wird. Außerdem ist es noch unklar, ob es sich um eine begrenzte Funktion oder nur um einen Test der Entwickler handelt.

Insgesamt gesehen, sollen diese Funktionen sowohl Tiktok-Benutzer als auch Creatorn eine bessere “Erfahrung” im Bezug auf die App bieten, wie es die Amerikaner gerne ausdrücken. Es bleibt aber abzuwarten, ob sie tatsächlich so effektiv sind wie erwartet und angekündigt.