Influencer werden ist leicht, aber auch sehr schwer. Klingt komisch? Ja, das ist uns bewusst. Aber heutzutage – mit einer großen Konkurrenz auf den sozialen Plattformen – ist es sehr wichtig, dass man die nachfolgenden Punkte vor dem ersten Post berücksichtigt, denn sonst ist es mit der Karriere schneller vorbei als gedacht.

 

Influencer Leitfaden Tipps

Um Influencer zu werden gibt es 5 Schritte, die man absolvieren sollte, bevor man sich den diversen Social Media Plattformen zeigt:

  1. Thema definieren: Es ist wichtig, ein Nischenthema zu finden, in dem man sich gut auskannt und das man seinen Followern einen Mehrwert bieten kann.
  2. Content festlegen: Es muss entschieden werden, welche Art von Content man seinen Followern bieten möchte und ob dieser unterhaltsam, informativ oder attraktiv sein soll.
  3. Plattform auswählen: Je nach Thema und Zielgruppe sollte man eine Plattform für den Content auswählen, beispielsweise Instagram, TikTok oder YouTube.
  4. Posting-Strategie festlegen: Es muss eine Strategie für die Veröffentlichungen entwickelt werden, darunter die Häufigkeit und Uhrzeit der Posts sowie die Formate, wie beispielsweise Videos, Text-Beiträge oder Interviews.
  5. Namen wählen: Zum Abschluss sollte man einen passenden Namen für das Profil wählen, wobei ein eigener Name oder ein Alias verwendet werden kann.

Um als Influencer erfolgreich zu sein und Geld zu verdienen, benötigt man keinen bestimmten Schulabschluss oder eine spezielle Ausbildung. Kenntnisse im Erstellen von (visuellem) Content können durchaus helfen und auch ein Kleingewerbe, damit man ab dem ersten Euro auch das Thema Selbständigkeit und Steuern im Auge hat. Am Ende ist es einfach nur wichtig, eine durchdachte Strategie zu haben und konsequent umzusetzen, um relevante Follower-Zahlen zu erzielen und eine große Reichweite aufzubauen. Auch mit nur 1.000 oder 10.000 Followern, also als Micro- oder Nano-Influencer, ist es heute schon möglich, ein regelmäßiges Einkommen zu generieren.

Wenn all das umgesetzt wurde und man vor dem ersten Post steht, können einem diese neun Punkte in Sachen Content durchaus helfen:

  1. Qualität sollte bei allen Inhalten (Texten, Fotos, Videos) im Vordergrund stehen.
  2. Entwickeln Sie einen echten Wiedererkennungswert, indem Sie dieselben visuellen Elemente und Tonalitäten verwenden.
  3. Bieten Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe, indem Sie ihre Bedürfnisse analysieren und stets aktuell auf Ihrem Fachgebiet bleiben.
  4. Verwalten Sie Ihre Community aktiv, indem Sie interagieren und das Gemeinschaftsgefühl fördern.
  5. Probieren Sie neue Inhalte aus, um herauszufinden, was bei Ihrer Zielgruppe funktioniert.
  6. Konzentrieren Sie sich auf eine oder wenige Social-Media-Plattformen, die Sie realistisch gut bespielen können.
  7. Wählen Sie die richtigen Hashtags aus, um neue Follower zu gewinnen.
  8. Übernehmen Sie aktiv die Akquise von potenziellen Geschäftspartnern oder nutzen Sie Influencer-Marketing-Agenturen und -Plattformen um stetig zu wachsen und immer relevanter zu werden – auch bei Partnern und Unternehmen.
  9. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Strategie und passen Sie diese an veränderte Vorlieben und Trends an.

Diesem Artikel lag eine kostenlose Ressource der Kollegen von Hubspot zugrunde, die man hier herunterladen kann. Viel Spaß beim Berühmtwerden.