Musik ist bei uns im Team ein großes Thema.

Nicht nur, weil wir für einige spannende Kunden aus dem Musikbereich arbeiten, sondern weil wirklich jeder bei Ranieri Deutschland seinen ganz eigenen Musikgeschmack hat, der ihn (oder sie) aus- und besonders macht. Das zeigt auch unser Team-Mixtape, welches wir zusammen anstelle einer langweiligen Team-Präsentation erstellt haben. Und weil wir soviel Spaß hatten, ist ein weiterer Teil jetzt gerade in Arbeit. Also, freut euch drauf. Geht bald weiter.

 

Rap HipHop Samples Sampling

 

Da wir uns gerade im Team spannende Sachen zum Thema Musik einfallen lassen, um sie später dann unseren Kunden präsentieren zu können, ist uns bei unseren Recherchen dieses Video hier vor die Füße gefallen. Es behandelt in knapp 30 Minuten die 100 besten Samples, die von bekannten Produzenten bei den Produktionen der besten Rap-Titel der 2000er Jahre benutzt wurden. Spannend zu sehen – und auch zu hören – aus welchen Klassikern und (uns) völlig unbekannten Titeln weltbekannte HipHop-Beats wurden.

In keiner anderen Musikrichtung spielte und spielt das Sampling eine so große Rolle wie im Rap. Da sich aktuell über 90% der Generation Z mit einem oder mehreren Elemeten der HipHop-Kultur identifizieren können, ist das Ganze auch in einem anderen Kontext interessant und relevant.

Für uns war es aber in erster Linie spannen zu sehen, wie aus einem kleinen Stückchen Musik einer ganz anderen Musikrichtung ein eingängiger Rap-Track oder gar Charthit wird.

 

 

Foto: Amin Asbaghipour