Am letzten Wochenende fand in Amsterdam die TwitchCon statt, eine von Twitch Interactive organisierte Convention, die sich ganz auf die Live-Streaming-Plattform, ihre Nutzer:innen und die allgemeine Kultur von Videospiel-Streaming und Videospielen konzentriert.

Für unseren Kunden HyperX haben wir uns vor Ort um die Erstellung von Content für die europäischen Social-Media-Kanäle, das umfangreiche Community-Management und die Realisierung von zwei großen Giveaway-Aktionen gekümmert.

Nach zweijähriger Corona-Pause fand die TwitchCon in Europa in diesem Jahr wieder in Präsenz und mit jeder Menge Publikum statt. Zehntausende Fans und einige der erfolgreichsten Streamer:innen der Welt waren dabei, als das Event am letzten Samstag seine Tore öffnete. Selbst der König des Internets, Jens “Knossi” Knossalla, ließ es sich nicht nehmen, einen Abstecher in die niederländische Metropole zu machen.


Denn bereits im Vorfeld des Events versprachen die Veranstalter allen Besucher:innen „eine epische Feier für alle, die Twitch lieben – Streamer:innen, Zuschauer:innen, Cosplayer:innen, Mods und mehr!“ Und weil es schon ewig her ist, das man sich persönlich treffen konnte, sollte das großen Wiedersehens in Amsterdam direkt mit „der coolsten “IRL-Party überhaupt“ beginnen.

Darüber hinaus rief man bereits vor vielen Wochen dazu auf, dass sich z.B. Musiker:innen, Cosplayer:innen, Streamer:innen und potentielle Panel-Teilnehmer:innen melden sollen, um so Teil des umfassenden Programms werden zu können.

Liest man die offizielle Ankündigung für das Event in Amsterdam in Ruhe durch, könnte man meinen, dass die Kolleg:innen von Twitch wirklich jedem Content-Producer eine Bühne geben wollten und eine Chance, sich zu präsentieren. Sogar einen Drag-Showcase gab es auf der Glitch-Bühne. Etwas, dass es so noch auf keiner TwitchCon weltweit gab.

Am Stand vom HyperX war an allen Tagen der Convention eine Menge los. Die wohl spannendsten Aktionen hier waren das „Laser Maze“ und die Selfie-Wall, an der sich Besucher:innen ablichten lassen und ihre Bilder mit dem Hashtag #everydayheroes teilen konnte. Klar, dass es hier auch spannende Preise zu gewinnen gab.


Zum Abschluss eines jeden Tages gab darüber hinaus noch ein Community-Gruppenfoto auf dem wir möglichst viele der freundlichen Menschen versammelt haben, die HyperX genauso feiern wie wir.


Wir hatten wirklich eine tolle Zeit. Dafür möchten wir uns bedanken. Danke, Twitch! Danke, Amsterdam! Danke, HyperX-Community!