Bluesky, die aktuell ernstzunehmendste Alternative zu X (ehemals Twitter) und dezentrale Social-Media-Anwendung, hat nun mehr als zwei Millionen Nutzer. Und das nur zwei Monate, nachdem man die erste Million verkünden konnte.

In Kürze wird es auch eine öffentliche Version des Angebots geben, was vor allem für Journalisten interessant sein könnte. Denn bisher musste man bei Bluesky eingeloggt sein, um die Beiträge ansehen zu können. Die neue öffentliche Website soll dieses Problem lösen und wird voraussichtlich Ende des Monats online gehen.

 

Bluesky

 

Bluesky soll zudem Anfang nächsten Jahres für weitere Anbieter geöffnet werden. Obwohl das Social-Media-Angebot dezentral aufgebaut ist, müssen sich die Nutzer derzeit noch über das Hauptnetzwerk des Unternehmens anmelden. Mit der Änderung können die Nutzer ihre Beiträge über verschiedene Anbieter austauschen. Ein anderes bekanntes Beispiel für eine solch dezentralisierte Plattform ist Mastodon.

Darüber hinaus hat Bluesky vor kurzem einige interessante neue Funktionen hinzugefügt, wie z. B. Benachrichtigungen per Mobiltelefon, E-Mail-Bestätigungen für das Konto und Verbesserungen für die Barrierefreiheit, wie z. B. einen besseren Alt-Text.

Im Moment sieht es so aus, als ob viele ehemalige Twitter/X-Nutzer auf der Flucht vor Elon Musk bei Bluesky gelandet sind und sich dort recht wohl fühlen. Man darf gespannt sein, wie es mit dem Newcomer unter den Social-Media-Angeboten weitergeht.