Einige Twitter-Nutzer haben auf Social Media verbreitet, dass sie auf ihrer “For You”-Seite vermehrt Tweets und Antworten von Elon Musk angezeigt bekommen, obwohl sie den Twitter-CEO gar nicht abonniert haben.

Elon Musk Twitter Tesla SpaceX
Aufgefallen ist das den entsprechenden Usern nach einer Beschwerde Musks, dass seine Tweets nicht genug Aufmerksamkeit bekommen, was am Ende sogar zur Entlassung eines Ingenieurs führte, der dem Twitter-CEO erklärt hatte, dass seine Popularität auf Twitter stetig sinke und dass es keine technischen Probleme gäbe, die für das fehlende Interesse der User verantwortlich seien.

Interne Twitter-Daten zeigen darüber hinaus, dass Musks Engagement seit April 2022 deutlich gesunken ist und dass die Ingenieure keine Probleme mit dem Algorithmus festgestellt haben. Musk behauptete kurz darauf, dass Twitter Änderungen vorgenommen hat, um dieses “Sichtbarkeitsproblem” seiner Person zu lösen. Es bleibt unklar, ob die andauernden Elon-Musk-Tweets damit zusammenhängen oder ob es sich um ein unabhängiges Problem handelt.

Insgesamt bleibt abzuwarten, ob Twitter das Problem in naher Zukunft lösen wird bzw. bereits gelöst hat und wie sich die Situation um Musks Präsenz auf der Plattform weiterentwickelt.