Laut der “About the company”-Webseite betreibt aktuell “Twitter Inc.” das gleichnamige soziale Netzwerk.

Tatsächlich wurde Twitter jedoch von X Corp. übernommen, einem Unternehmen von Elon Musk, das Teil von X Holdings Corp. ist. Die Umbenennung wurde nicht offiziell bekannt gegeben, sondern kam im Zusammenhang mit einem Gerichtsverfahren ans Licht, das von der rechtspopulistischen Aktivistin Laura Loomer gegen Facebook und Twitter angestrengt wurde.

Elon Musk Twitter Übernahme Kauf
Es ist nicht bekannt, warum Twitter umbenannt wurde, aber es gibt Spekulationen, dass dies sowohl wirtschaftliche als auch rechtliche Gründe haben könnte. Elon Musk hat schon immer ein Faible für den Buchstaben “X” gehabt und besitzt auch die Internetadresse x.com, unter der der PayPal-Vorgänger im Jahr 1999 online ging. Die Übernahme von Twitter durch Musk wurde vor einem Jahr angekündigt und nach turbulenten Verhandlungen zum Preis von 44 Milliarden Dollar abgeschlossen.

Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die Übernahme von Twitter durch X Corp. haben wird und ob Musk noch weitere Änderungen an der Plattform vornehmen wird. Aktuell gibt es hierzu ja fast wöchentlich Neues zu berichten.