Twitter-Nachfolger X führt eine neue Abo-Option ein, um seine Einnahmen zu steigern.

Neben dem bereits existierenden Premium-Abonnement haben Nutzer der Plattform nun auch die Möglichkeit, das neue Premium+-Abonnement abzuschließen. Die Betreiber versprechen den Premium+-Kunden weniger Werbung und eine bessere Sichtbarkeit ihrer Beiträge. Allerdings ist das Premium+-Abonnement im Vergleich zum normalen Premium-Abonnement deutlich teurer. Die Kosten für die Plus-Variante sind doppelt so hoch. Eine detaillierte Auflistung der beiden Premium-Optionen finden Sie in der Grafik unten.

 

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Abo-Optionen von X. Zu viele verschiedene Optionen und Preise?

Offenbar hat X im Zuge des neuen Angebots auch gleich seine Abo-Preise überarbeitet. Bis vor Kurzem wurden uns für das Premium-Abonnement 99,96 Euro pro Jahr oder 9,52 Euro pro Monat und für das Premium+-Abonnement 199,92 Euro pro Jahr oder 19,04 Euro pro Monat angezeigt. Mittlerweile sind die Euro-Preise jedoch auf das gleiche Niveau wie die von X angegebenen Dollar-Preise gesunken. Das Premium-Abonnement kostet jetzt 84 Euro pro Jahr oder 8 Euro pro Monat, während das Premium+-Abonnement 168 Euro pro Jahr oder 16 Euro pro Monat kostet.

Darüber hinaus wird auch ein günstigeres Basis-Abonnement angeboten, das bereits ab 32 Euro pro Jahr oder 3 Euro pro Monat einen begrenzten Umfang an Premium-Funktionen bietet. Allerdings sind hier weder ein Werbeverzicht noch das blaue Verifizierungs-Häkchen für Accounts enthalten.

Online-Hilfe funktioniert nicht

Ja, das ist verwirrend. Und es wird nicht besser, solange die von der Plattform beworbene Hilfeseite zum Thema noch Fehler aufweist. Und um das Chaos komplett zu machen, sind derzeit für deutsche Nutzer nur ein Teil der neuen Abo-Stufen verfügbar. Generell empfiehlt es sich, die auf der X-Webseite genannten Preise zu überprüfen. Über die App des Anbieters sind dauerhaft nur ein Teil der Funktionen verfügbar, und das auch nur gegen einen zusätzlichen Preisaufschlag.